33. Ostdeutsche Meisterschaften im Kanurennsport auf dem Beetzsee

Pressemitteilung vom 19.06.2024

Kanuten im Wettstreit auf dem Beetzsee
Kanuten im Wettstreit auf dem Beetzsee.

©Regattateam Beetzsee e.V.

Kanuten im Wettstreit auf dem Beetzsee

Vom 20. bis 23. Juni 2024 finden die 33. Ostdeutschen Meisterschaften im Kanurennsport auf der Regattastrecke am Beetzsee statt. Organisiert wird das Event vom Regattateam Brandenburg Beetzsee e.V. unter der Leitung von Mirko Meißner.

Insgesamt haben sich 781 Athleten aus 54 Vereinen angemeldet. Das teilnehmerstärkste Team stellt die SC DHfK Leipzig mit 70 Sportlern, gefolgt vom KV Brandenburger Adler e.V. und der SG LVB Leipzig mit je 53 Sportlern. Etwa 80 Helferinnen und Helfer unterstützen die Organisation. Die Zeitnahme wird durch die Firma IMAS durchgeführt. Die Meisterschaften dienen gleichzeitig als Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften (DM) in den Altersklassen Schüler A und Jugend, die vom 13. bis 18. August 2024 ebenfalls auf der Regattastrecke am Beetzsee ausgetragen werden.

Die ODM ist die Gruppenregatta, bei der die Startplätze zur DM am härtesten umkämpft sind,

betont Uwe Steinhäuser, Vorsitzender des Regattateams.

Die Wettkämpfe umfassen Rennen über 200 m, 500 m und 1.000 m sowie über 2.000 und 5.000 m. Zusätzlich wird ein Mehrkampf angeboten. Die Meisterschaften beginnen am Donnerstag um 17:00 Uhr mit dem Kanu-Mehrkampf der Schüler. Neben den Rennen auf dem Beetzsee werden auf dem Sportplatz von Borussia Brandenburg athletische Übungen wie der 1.000 m bzw. 1.500 m-Lauf, Kugel- bzw. Medizinballschocken sowie Schlussweitsprung absolviert.

Der Freitag startet um 07:30 Uhr mit dem K1 der weiblichen Junioren über 500 m, letzter Start ist um 19:00 Uhr. Am Samstag beginnen die Wettkämpfe um 07:40 Uhr, ab 16:11 Uhr starten die Finalrennen bis ca. 18:35 Uhr. Der Sonntag beginnt um 07:55 Uhr und endet gegen 15:30 Uhr mit dem K1 über 5.000 m.

Die Zuschauerinnen und Zuschauer sind eingeladen, die spannenden Wettkämpfe von der Tribüne der internationalen Regattastrecke aus zu verfolgen und die Sportlerinnen und Sportler lautstark anzufeuern. Nach den Wettkämpfen werden bekannte Persönlichkeiten die Siegerehrungen vornehmen. Die Wettkämpfe werden von Regattasprechern kommentiert. Wer nicht vor Ort sein kann, hat die Möglichkeit, die Rennen per Livestream auf der Facebookseite und Homepage des Regattateams zu verfolgen.

Vor Ort gibt es zudem Möglichkeiten, das Wasser-Areal zu erkunden, kulinarische Angebote zu genießen und sich an Händler-Ständen über neue Ausrüstungen für Kanuten zu informieren. Neu seit 2024: mehrere kostenlose Trinkwasserentnahmestationen stehen zur Verfügung.

Wir freuen uns auf spannende Wettkämpfe und hoffen auf gute Bedingungen und schönes Wetter,

sagt Regattaleiter Mirko Meißner. Er bedankt sich bei allen Sponsoren, Unterstützern und Helfern, die diese wichtige Veranstaltung in der Havelstadt möglich machen.

Weitere Informationen sowie das Programm finden Sie unter www.brandenburger-regatten.de . Der Eintritt zur ODM ist an allen Tagen frei.

Thema:
Regattastrecke