30 Jahre Tag des offenen Denkmals – Brandenburg an der Havel feiert mit am 10. September 2023

Pressemitteilung vom 05.09.2023

Plakat

Am 10. September 2023 findet der bundesweite Tag des offenen Denkmals zum 30. Mal statt und steht in diesem Jahr unter dem Motto „Talent Monument“.

Brandenburg an der Havel ist seit Anfang an dabei, um den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt sowie ihren Besucherinnen und Besuchern die überaus reiche und vielfältige Denkmallandschaft näher zu bringen.

Waren es 1993 mit dem St. Paulikloster und dem Industriemuseum ganze zwei Denkmale, die ihre Türen für Interessierte geöffnet haben, ist der zweite Sonntag im September inzwischen bei vielen Denkmaleigentümerinnen und Eigentümern, ehrenamtlichen Vereinen, Kirchengemeinden, Architektinnen und Architekten sowie anderen Engagierten ein fester Termin in ihrem Kalender.

All denen, die es Jahr für Jahr ermöglichen, dass in unserer Stadt ein vielfältiges und abwechslungsreiches Programm geboten wird, gilt es ausdrücklich Danke zu sagen.

würdigt Bürgermeister Michael Müller das Engagement.

Im Jubiläumsjahr erwartet die Besucherinnen und Besucher ein ganz besonders umfangreiches und ansprechendes Programm mit vielen Höhepunkten. Dem bundesweiten Motto „Talent Monument“ entsprechend, präsentieren sich zum einen zahlreiche Denkmale höchster Qualität mit ihren spezifischen Werten und zum anderen Akteure, die mit ihrem besonderen Talent, die Denkmale durch Führungen, Lesungen, Konzerte, Ausstellungen, Vorträge, künstlerische und kulinarische Genüsse zu einem Erlebnis werden lassen.

Das diesjährige Programm zum Tag des offenen Denkmals hält sicher für jeden etwas Reizvolles bereit. Überzeugen Sie sich selbst!

Zur Website mit Kartenansicht aller teilnehmenden Objekte

Datum: