Frau Angelika Buchholz ist seit nunmehr 15 Jahren fast die „Dienstälteste“ von inzwischen 22 Tagespflegepersonen in der Stadt Brandenburg an der Havel. 1999 eröffnete Frau Buchholz ihre Tagespflegestelle in einem separaten Anbau auf ihrem Grundstück mit Hof, einem Garten und einer großen Spielwiese.
Zurzeit betreut Frau Buchholz fünf Kinder. Das jüngste Kind ist gerade zwei Jahre geworden. Wenn es das Wetter erlaubt, genießen alle gemeinsam den Aufenthalt in dem großzügigen Außengelände und üben ihre Geschicklichkeit auf der Rutsche oder der Schaukel. Der bepflasterte Hof bietet viele Möglichkeiten für das Malen mit Kreide oder Ballspielen. Hier haben auch schon viele Kinder den unfallfreien Umgang mit dem Roller und dem Dreirad erlernt. Spaziergänge zum nahegelegenen Wald, zum Krugpark und zum Fährmann gehören genauso zum Alltag in der Tagespflege wie eine sommerliche Dusche auf der Spielwiese im Garten oder das Beobachten von Tieren im Garten. Doch auch an verregneten Wintertagen kommt keine Langeweile auf. Die Räumlichkeiten der Tagespflege bieten viele Möglichkeiten zum Basteln, Kneten, Malen und Spielen. Gemeinsame Mahlzeiten sorgen für eine durchaus familiäre Atmosphäre und werden zugleich als pädagogische Herausforderung betrachtet, indem auch schon die Kleinsten an den Vorbereitungen beteiligt werden.
Auf diesem Weg wurden bereits 26 Brandenburger Kinder auf einen erfolgreichen Start in die Kita vorbereitet. Die ersten von ihnen sind in einigen Jahren erwachsen und dürften dann schon eigene Kinder bekommen, für die wieder neue Tagespflegepersonen benötigt werden.
Die Stadt Brandenburg an der Havel steht daher allen Interessenten gern beratend zur Verfügung (Telefon (03381) 58 51 64). Und in einem Praktikum im Rahmen der Qualifizierung zur Tagespflegeperson kann man von den 15-jährigen Erfahrungen der Frau Buchholz sicher sehr profitieren.