10.000 m² Verkaufsfläche geplant

Pressearchiv – Meldung vom 12.01.2009

Pressemitteilung vom 12.01.2009

Am Montag, 12.01.2009, wurden die Stadtverordneten von Brandenburg an der Havel durch die Verwaltung über die seit dem 10.01.2009 (21.51 Uhr) bekannten Entwicklungsabsichten für das Projekt Neuendorfer Straße / Otto-Sidow-Straße informiert.

Demnach sollen dort, entgegen früheren Erklärungen und Veröffentlichungen, auf einer Fläche von 10.000 m² ein EDEKA-Markt mit begleitendem Angebot sowie ein Fachmarktzentrum entstehen.

„Die Wirtschaftsförderung betrachtet an diesem dezentralen Standort die Entwicklung von Einzelhandelsflächen bereits auf einer Fläche von 3.700 m² als kritisch und hatte deshalb ein Schreiben mit einem diesbezüglichen Vorschlag mit Verweis auf das Einzelhandelskonzept abschlägig beantwortet.“ sagte Bürgermeister Steffen Scheller.

„Die jetzt bekannt gewordene Größe geht noch über den Antrag der SVV-Fraktionen von Die Linke und SPD hinaus. Es ist offensichtlich doch ein Einkaufszentrum geplant. Dies halte ich nicht für innenstadtverträglich und erwarte deshalb schädliche Auswirkungen.“ sagte Bürgermeister Steffen Scheller abschließend.