Deutschlands Biotonnen Versprechen

Quelle:  https://www.ab-kommunen.de/aktion-2020-biotonnen-versprechen
Quelle: https://www.ab-kommunen.de/aktion-2020-biotonnen-versprechen

Pro Biotonne - Bundesweite Online-Aktion für mehr Klima- und Umweltschutz

Die Aktion Biotonne Deutschland ruft Bürgerinnen und Bürger ab sofort zur Teilnahme an „Deutschlands Biotonnen Versprechen“ im Internet auf. Unterstützt wird die bundesweite, digitale Kampagne von Bundesumweltministerium, Umweltbundesamt, NABU, dem Einzelhandel, Abfallwirtschaftsverbänden, 145 Kommunen und Landkreise und natürlich auch der Stadt Brandenburg an der Havel.

Drei Millionen Tonnen Bioabfälle landen jährlich immer noch in der Restmülltonne, somit wird ein wertvoller Rohstoff einer Verbrennungsanlage zugeführt und dem Verwertungsweg entzogen.

In der Stadt Brandenburg an der Havel sind das mehr als 30 kg Bioabfälle pro Einwohner und Jahr, die im Restmüll landen. An diesem Umstand möchte nun eine bundesweite Online-Initiative für die Biotonne etwas ändern.

Die Aktion Biotonne Deutschland ruft Bürgerinnen und Bürger dazu auf, ihren Gebrauch der Biotonne zu überdenken und unter www.aktion-biotonne-deutschland.de  bis zum 31.12.2020 das Versprechen mit einem Klick abzugeben:

„Auch ich werfe meine Bioabfälle in die Biotonne…für mehr Klima- und Umweltschutz!“

Wer sich an dem Biotonnen-Versprechen beteiligt, kann zudem attraktive Preise gewinnen. Ein Bioabfall-Barometer zeigt an, wie viele Versprechen aktuell bundesweit abgegeben wurden.

Die Aktion Biotonne Deutschland setzt sich seit Jahren für mehr organische Küchenabfälle und weniger Plastik in der Biotonne ein und ist seit 2018 Bestandteil des 5-Punkte-Plans für weniger Plastik und mehr Recycling des Bundesumweltministeriums.

Auch die Stadt Brandenburg an der Havel hat ein großes Interesse, mehr Küchenabfälle und auch Grünabfälle über die Biotonne zu verwerten. Die Bioabfälle werden in der Kompostierungsanlage in Fohrde auf großen Mieten für 6 bis 8 Wochen kompostiert. Nach Absiebung mit einem Trommelsieb entsteht ein Kompost, der als Bodenverbesserer und Dünger eingesetzt werden kann. Wichtig hierbei ist es, dass möglichst keine Störstoffe, wie z. B. Plastik und Glas, und keine Schadstoffe, wie z. B. Batterien, im Bioabfall landen. Nur so ist eine gute Qualität des Komposts zu erreichen.

Am Wertstoffhof der Stadt Brandenburg an der Havel in der August-Sonntag-Straße 3 kann dann dieser Kompost oder ein Gemisch aus Kompost und Boden gekauft werden.

Im Herbst 2020, sofern es die Corona-Pandemie zulässt, veranstalten bundesweit Städte und Landkreise zahlreiche lokale Aktionen zur Abfallberatung im Rahmen der „Aktion Biotonne Deutschland“. Bis dahin bietet Ihnen die Stadt Brandenburg an der Havel nach wie vor eine telefonische Abfallberatung zur Biotonne und Laubsackeinsammlung unter der Rufnummer (03381) 58 31 41 an.