Alles über die vorhandenen Startanlagen, Zeitmesstechnik und Wasserfahrzeuge
Die Stadt Brandenburg an der Havel ist als Eigentümerin der Regattastrecke „Beetzsee“ darum bemüht, die Wettkampftechnik immer auf dem aktuellen Stand zu halten und die diesbezüglichen Anforderungen der nationalen und internationalen Verbände zu erfüllen. In den vergangenen Jahren wurden dafür gemeinsam mit dem Land Brandenburg erhebliche Mittel aufgewendet.
Startanlagen
Die Regattastrecke „Beetzsee“ verfügt über 3 mobile automatische Startanlagen sowie 2 feste Startbrücken für die Ruderer und Kanuten. Die mobilen Startanlagen können an jeder Stelle des Albano-Streckensystems fixiert und alle 250 m mit den Datenkabeln verbunden werden können.
Das technische Personal ist in der Lage, die Startanlagen in kurzer Zeit an die vom Veranstalter gewünschte Position zu bringen, so dass innerhalb eines Tages Wettkämpfe über verschieden lange Strecken möglich sind.
Schiedsrichter- und Zeitnehmertürme
Es gibt einen festen (bei 1.000 m) und mehrere mobile Schiedsrichter- und Zeitnehmertürme, die sich auf Schwimm-Pontons befinden und an den vorhandenen Dalben befestigt werden können. Dort befinden sich auch die Anschlusspunkte zu den im Wasser verlaufenden Kabeln.
Zeitmesstechnik und Zielkamera
Über die gesamte Länge der Regattastrecke sind im Wasser leistungsfähige Glasfaserkabel für den schnellen Bild- und Datentransfer verlegt. Im Zielturm befindet sich die moderne Kameratechnik für das Zielfoto. Ganz oben unterm Dach haben die Streckensprecher ihren Arbeitsplatz.
Katamarane, Boote und sonstige Wasserfahrzeuge
Zum ständigen „Wasserfuhrpark“ der Regattastrecke gehören 12 Boote und Katamarane, die bei der Vor- und Nachbereitung bzw. während der Wettkämpfe zum Einsatz kommen. Bei großen Regatten werden außerdem Katamarane und Boote von lokalen und regionalen Wassersportvereinen bereitgestellt.
Fahrzeuge und sonstige Arbeitsgeräte
Dem Team der Regattastrecke stehen für die laufenden Reinigungs- und Pflegearbeiten sowie die Arbeiten im Zusammenhang mit der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Wettkämpfen mehrere Fahrzeuge zur Verfügung, u.a. Gabelstapler, Multicar und Elektro-Transportfahrzeuge.