Veranstaltungen und Meldungen aus dem Jahr 2021

Rück- und Ausblick

Kurz vor dem Jahreswechsel hat Uwe Philipp als Leiter der Regattastrecke Beetzsee in einer ausführlichen Presseinformation die vergangene Saison Revue passieren lassen und einen Blick auf die Höhepunkte des Wettkampfjahres 2022 geworfen.

Nach oben

Auch die Rennkanuten sind zurück

(28.09.2021) Mit der 29. Auflage der Großen Brandenburger Kanuregatta starten nun auch die Rennkanuten in die Corona bedingt sehr verkürzte Wettkampfsaison 2021. Insgesamt 364 Sportlerinnen und Sportler von 46 Vereinen aus acht Bundesländern sowie zwei Vereinen aus Dänemark werden am 02. und 03.10.2021 auf dem Beetzsee an dern Start gehen.

Nach oben

Offene Landesmeisterschaften 2021 im Rudern

(23.09.2021) Nach der erfolgreichen Drachenboot-DM finden am 25. und 26.09.2021 auf dem Beetzsee die diesjährigen Offenen Landesmeisterschaften im Rudern statt. Bei den Rennen über 1.000 m und 500 m (Kinder) werden insgesamt 329 Aktive aus 33 Vereinen aus den Ländern Brandenburg, Berlin, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern an den Start gehen.

Ausführliche Informationen zu den Offenen Landesmeisterschaften 2021 im Rudern sind in einer ausführlichen Presseinformation auf der Startseite dieser Homepage zu finden.

 

Nach oben

Drachenboot-DM auf dem Beetzsee

(10.09.2021) Mit den Deutschen Drachenbootmeisterschaften findet vom 17. – 19.09.2021 der diesjährige Wettkampfhöhepunkt auf dem Beetzsee statt. Ausführliche Informationen zum Programm der DM sind in den Presseinformationen auf der Startseite der Stadt-Homepage zu finden.

Nach oben

Wassermusiken, Beetzseelauf und Drachenboot-DM

(25.08.2021) Mit den Brandenburger Wassermusiken geht der diesjährige Veranstaltungsreigen auf der Regattastrecke Beetzsee weiter. Vom 26. – 29.08.2021 verwandelt sich der Tribünenbereich wieder in einen ganz besonderen Kulturort. Welche Konzerte diesmal auf dem Programm stehen, erfährt man hier.

Der 04.09.2021 steht ganz im Zeichen der Lauffreunde. Beim 38. Brandenburger Beetzseelauf werden wieder zahlreiche Läuferinnen und Läufer auf verschiedenen Distanzen an den Start gehen.

Zu den sportlichen Höhepunkten der Saison 2021 zählen ohne Zweifel die Deutschen Drachenbootmeisterschaften, die vom 17. – 19.09.2021 auf dem Beetzsee stattfinden. Neben den nationalen Titelkämpfen finden auch der Breast Cancer Surviver-Cup, kurz BCS, und der Beetzsee-Funcup statt. Am Freitag bestreiten die Standard- und Smallboote ihre 2.000m-Verfolgungsrennen auf einem 500m-Rundkurs. Am Samstag und Sonntag folgen dann die Kurzdistanzen über 200 und 500m.

Nach oben

Sportlicher Neustart mit Kanu-Polo

(26.07.2021) Sieben Teams der Damen-Bundesliga und zwölf Teams der 1. Herren-Bundesliga im Kanu-Polo werden am Wochenende vom 31.07. – 01.08.2021 nach Brandenburg an der Havel kommen. Beim letzten Bundesliga-Spieltag der Saison wird es vor der Tribüne der Regattastrecke Beetzsee insgesamt 57 Spiele auf 3 Spielfeldern geben, bei denen die 19 Teams ihre Platzierungen für die Play Offs bzw. Play Downs bei den diesjährigen Deutschen Meisterschaften (20.08. bis 22.08.2021 in Essen / NRW) ermitteln werden.

„Wir sind sehr froh, dass es nach der langen Corona-Pause nun endlich wieder ein sportliches Highlight gibt und wir den Wettkampfbetrieb wieder aufnehmen können“ freut sich Regattastrecken-Chef Uwe Philipp über den Neustart.

Link zu ausführlichen Informationen zur Sportart Kanu-Polo und zum Bundesliga-Spieltag in Brandenburg an der Havel.

 

Nach oben

„Ostdeutsche“ abgesagt!

(11.06.2021) Mit den 30. Ostdeutschen Meisterschaften im Kanu-Rennsport sollte Ende Juni 2021 der Wettkampfbetrieb auf der Regattastrecke Beetzsee wiederaufgenommen werden. Leider findet der sportliche „Neustart“ nach der monatelangen coronabedingten Zwangspause nun doch nicht statt, da der Veranstalter, das Regattateam Brandenburg Beetzsee e.V., die traditionsreichen Titelkämpfe kurzfristig abgesagt hat.

Nach oben

Ende Juni geht es wieder los

(02.06.2021) Bei einer gemeinsamen Beratung verständigte sich Oberbürgermeister Steffen Scheller mit der Präsidentin des Landes-Kanu-Verbandes Brandenburg e.V., dem Präsidenten des Landesruderverbandes Brandenurg e.V. und dem Horsitzenden des Havel-Regatta-Vereins von 1920 e.V. darauf, dass nach monatelanger Corona-Zwangspause Ende Juni 2021 mit den 30. Ostdeutschen Meisterschaften im Kanu-Rennsport der Wettkampfbetrieb auf der Regattastrecke Beetzsee wiederaufgenommen wird.

 

Nach oben

Oberbürgermeister würdigt verstorbenen DRV-Ehrenvorsitzenden

(01.03.2021) Zu den zahlreichen Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Sport, die das Wirken des Anfang Februar 2021 verstorbenen Ehrenvorsitzenden des Deutschen Ruderverbandes e.V. (DRV) Helmut Griep würdigten, gehörte auch Brandenburgs Oberbürgermeister Steffen Scheller. In seinem Kondolenzschreiben an die Witwe hob das Stadtoberhaupt den großen Beitrag hervor, den der langjährige Verbandsvorsitzende für die Entwicklung der Regattastrecke Beetzsee und des Regattastandortes Brandenurg an der Havel leistete.

„Mit Helmut Griep hat die Wassersportstadt Brandenburg an der Havel einen langjährigen Förderer und engen Wegbegleiter verloren. Als Vorsitzender des Deutschen Ruderverbandes hatte er maßgeblichen Anteil daran, dass die Naturregattastrecke auf dem Brandenburger Beetzsee nach der Wiedervereinigung unseres Vaterlandes saniert und modernisiert wurde und dieser traditionsreichen Sportstätte die Rückkehr in die oberste Liga der Austragungsorte für große nationale und internationale Titelkämpfe gelang. Zu seinen ersten Amtshandlungen als frisch gewählter DRV-Chef zählten 2001 die Deutschen Jugend- und U23-Meisterschaften (Eichkranzrennen), die damals hier bei uns in Brandenburg an der Havel stattfanden. Im selben Jahr unterzeichnete er in Luzern gemeinsam mit dem damaligen Oberbürgermeister den Vertrag für die Ausrichtung der Junioren-WM 2005 in Brandenburg an der Havel. Der große Erfolg dieses Treffens der besten Nachwuchsruderinnen und -ruderer der Welt, das 20 Jahre zuvor an gleicher Stelle seine Premiere erlebt hatte, trug dazu bei, dass der DRV mit dem Austragungsort Brandenburg an der Havel schon kurz danach im japanischen Gifu auch den Zuschlag für die U23-WM 2008 erhielt.“

Außerdem erinnerte der Oberbürgermeister in seinem Kondolenzschreiben an die Feierlichkeiten zum 50. Geburtstag der Regattastrecke Beetzsee im Jahr 2019. „Ein Höhepunkt des umfangreichen Jubiläumsprogramms war das 54. Wanderrudertreffen des DRV, das zusammen mit den Deutschen Jugend- und Jahrgangsmeisterschaften durchgeführt wurde. Es war Helmut Griep, der sich für diese gemeinsame Veranstaltung von Freizeit- und Spitzensportlern einsetzte und sie in Anlehnung an die beiden großen Ruderertreffen, die 1969 und 1973 auf dem Beetzsee stattfanden, als 3. Deutsches Ruderertreffen bezeichnete.“

 

Nach oben

Interessantes