Veranstaltungen und Meldungen aus dem Jahr 2020

Ende einer außergewöhnlichen Saison

(26.11.2020) Für die Regattastrecke Beetzsee verlief die 51. Saison seit ihrer Einweihung im Jahr 1969 alles andere, als normal. Der Kampf zur Eindämmung der Corona-Pandemie machte alle sportlichen Pläne zu nichte und die Durchführung von Wettkämpfen, Trainingslagern oder anderen großen Veranstaltungen unmöglich. Zu den Meisterschaften, die aufgrund des Lockdowns abgesagt werden mussten, zählte neben der 29. Großen Brandenburger Kanuregatta, der Internationalen Junioren-Kanuregatta und den 30. Ostdeutschen Meisterschaften im Kanu-Rennsport vor allem die Junioren- und U23-Weltmeisterschaften im Kanu-Rennsport, die Mitte August 2020 auf dem Beetzsee stattfinden sollten.

Wenn Sie wissen wollen, was im Jahr 2020 am Ufer des Beetzsees trotz Corona los war, dann klicken Sie auf nachfolgenden Link.

Architekt der Regattastrecke gestorben

(02.11.2020) Hartmut Töpel, der Architekt der Regattastrecke Beetzsee, ist am 15. Oktober 2020 im Alter von 87 Jahren verstorben. In seinem Kondolenzschreiben würdigt Oberbürgermeister Steffen Scheller das Wirken des bekannten Brandenburger Architekten, der nicht nur am Ufer des Beetzsees sondern auch an anderen Stellen in seiner Heimatstadt Spuren hinterlassen hat.

Link zur ausführlichen Presseinformation

Doppelolympiasieger im Doppelpack

(26.06.2020) Auch wenn die Corona-Pandemie den Sportbetrieb auf der Regattastrecke fast völlig zum Erliegen gebracht hat, heißt das noch lange nicht, dass am Ufer des Beetsees nichts los ist. Im Gegenteil: Das kleine Team unter Leitung von Uwe Philipp hat trotzdem viel zu tun. Neben der „normalen“ Pflege und Sauberhaltung der weitläufigen Anlage und der Wartung der umfangreichen technischen Anlagen, dient der Tribünenbereich der Regattastrecke derzeit auch als „coronabedingte“ Location für verschiedene Veranstaltungen. So fanden hier in letzter Zeit zum Beispiel die Zeugnisübergaben von Abschlussklassen einiger Brandenburger Schulen oder die Betriebsversammlung eines der größten Arbeitgeber der Stadt statt.

Und auch ein ganz besonderes Treffen gab es Mitte Juni 2020 am Ufer des Beetzsees.

WM-Absage jetzt offiziell

(06.04.2020) Das ICF-Board als oberstes Organ des Kanu-Weltverbandes hat am Freitag, 03.04.2020, den Beschluss gefasst, die 2020 ICF Juniors and U23 Canoe Sprint World Championships aufgrund der Corona-Pandemie offiziell abzusagen.

Corona-Krise kippt Regatta- und Veranstaltungsplan

(24.03.2020) Die Brandenburger Landesregierung und die Stadtverwaltung von Brandenburg an der Havel haben ein umfangreiches Maßnahmenpaket zur Eindämmung des Coroanvirus beschlossen. Davon betroffen ist auch die Regattastrecke Beetzsee, die vorübergehend als Sportstätte geschlossen wurde und wo der Regatta- und Veranstaltungsbetrieb bis zum 31. Juli 2020 eingestellt ist.

ICF-Stippvisite am Beetzsee

(28.01.2020) Ein Delegation des Kanu-Weltverbandes ICF unter Leitung von Frank Garner (CAN) besuchte 5 ½ Monate vor Beginn der diesjährigen Junioren- und U23-Weltmeisterschaften im Kanu-Rennsport die Stadt Brandenburg an der Havel, um sich vor Ort einen Überblick über den Vorbereitungsstand zu verschaffen und die zukünftige Wettkampfstätte zu inspizieren.