Schultüten für Kinder einkommensschwacher Familien

Pressemitteilung vom 25.07.2024

Das Orgteam mit Gabriele Bischoff, Michael Glaser, Jeannette Horn und Katrin Tietz (von li. nach re.).
Die Schultüten vor der Abholung
Die Schultüten vor der Abholung.
Michael Glaser, Alexandra Adel und Sponsoren übergaben die Schultüten
Michael Glaser, Alexandra Adel und Sponsoren übergaben die Schultüten.
Jobcenter-Chef Michael Glaser eröffnete das Schultütenfest
Jobcenter-Chef Michael Glaser eröffnete das Schultütenfest.
Michael Glaser, Alexandra Adel und Sponsoren übergaben die Schultüten
Michael Glaser, Alexandra Adel und Sponsoren übergaben die Schultüten.
Zahlreiche Eltern waren mit ihren Kindern zum Schultütenfest gekommen
Zahlreiche Eltern waren mit ihren Kindern zum Schultütenfest gekommen.
Die Bastelstraße des Demokratischen Frauenbundes war immer gut besucht
Die Bastelstraße des Demokratischen Frauenbundes war immer gut besucht.
Die Beigeordnete Alexandra Adel begrüßte die Gäste
Die Beigeordnete Alexandra Adel begrüßte die Gäste.

©Stadt Brandenburg an der Havel

Im Slawendorf fand unter dem Motto „Neustart für Eltern und Kinder“ ein vierstündiges Schultütenfest statt. Dieses kommunale Gemeinschaftsprojekt setzt sich aktiv gegen Kinderarmut ein und zielt darauf ab, allen Erstklässlern gleiche Startchancen zu bieten und ihnen einen freudigen Schulanfang zu ermöglichen. Organisiert wurde das Fest von Gabriele Bischoff vom Jobcenter, unterstützt durch die Beauftragten Jeannette Horn und Katrin Tietz sowie den Mitarbeitenden der BAS GmbH.

Nach der Eröffnung durch den Jobcenter-Geschäftsführer Michael Glaser begrüßte die Sozialbeigeordnete Alexandra Adel die Gäste herzlich. Anschließend wurden ca. 56 Schultüten an die Kinder einkommensschwacher Familien übergeben, die sich eine solche Schultüte nur schwer leisten könnten. Die Freude der Kinder war unübersehbar, wobei besonders Motive mit Dinosauriern und Autos bei den Jungs sowie Schmetterlinge und Pferde bei den Mädchen beliebt waren.

Der Inhalt der Schultüten war vielfältig und praktisch zusammengestellt: Ein Farbmalkasten, Pinselset, Bunt- und Bleistifte, Schreibhefte, zwei Spielzeuge, ein Ball, Stundenplan, Kreide, Schlüsselanhänger, Aufkleber und Süßigkeiten – alles, was für einen gelungenen Schulstart notwendig ist.

Das Rahmenprogramm des Festes war ebenso bunt und unterhaltsam. Mitarbeiterinnen des „Club am Trauerberg“ sorgten mit frisch Gegrilltem für das leibliche Wohl, während kostenloses Eis für Abkühlung sorgte. Der Stadtsportbund stellte eine Hüpfburg und andere Spiele zur Verfügung, und der Demokratische Frauenbund organisierte eine Bastelstraße, wo unter anderem lustige Henna Tattoos angeboten wurden. Zusätzlich gab es zahlreiche Spiele und Aktivitäten, die den Erstklässlern großen Spaß bereiteten.

Die Gleichstellungsbeauftragte Jeannette Horn sagt:

Wir bedanken uns herzlich bei den Sponsorinnen und Sponsoren für ihre Geld- und Sachspenden und ihr hohes persönliches Engagement. Sie haben ganz wesentlich zum Gelingen des Schultütenfestes beigetragen und unkompliziert mit uns zusammengearbeitet. Die strahlenden Gesichter der Kinder waren nicht nur der schönste Dank, sondern auch ein Zeichen dafür, dass diese Veranstaltung für die Mädchen und Jungen zu einem unvergesslichen Erlebnis wurde. Wir freuen uns, diese schöne Tradition auch im nächsten Jahr gemeinsam fortzusetzen".

Unterstützt haben:

• Feuerbestattungen Brandenburg, Ute Walkusch,
  • stim GmbH, Softwaretechnik- und Informationsmanagement,
  • Brandenburger Bank,
  • Rechtsanwältin Franziska Germer,
  • Metallbau Windeck,
  • SPZ – Senioren- und Pflegezentrum,
  • StWB – Stadtwerke Brandenburg an der Havel GmbH

Gabriele Bischoff betont:

Das Schultütenfest im Slawendorf hat einmal mehr gezeigt, wie wichtig solche Aktionen vor Ort sind, um soziale Ungleichheiten zu verringern und jedem Kind einen guten Start in die Schulzeit zu ermöglichen.

Wer als Unternehmen im kommenden Jahr die Aktion unterstützen möchte, meldet sich unter der E-Mail Gabriele.Bischoff@jobcenter-ge.de.