Feedback verbessert Formularfunktionen bei Online-Dienstleistungen

Pressemitteilung vom 05.03.2025

Ansicht Dienstleistungen auf der Webseite
Nutzerinnen und Nutzer von Online-Dienstleistungen haben die Möglichkeit, Feedback für die Formularfunktionen zu hinterlassen.

© Screenshot: www.stadt-brandenburg.de/dienstleistungen

Seit dem 21. Januar 2025 besteht für die Nutzerinnen und Nutzer von Online-Dienstleistungen auf der städtischen Webseite, die in das Servicekonto der Stadt Brandenburg eingebunden sind, die Möglichkeit, ein Feedback zur Funktionsfähigkeit der dort bereitgestellten Formulare zu hinterlassen.

Bisher sind bereits 36 Bewertungen der Brandenburgerinnen und Brandenburger zum Aufbau und Nutzen der Formulare mit guten bis sehr guten (4 oder 5 von 5 Sternen) eingegangen. Diese nehmen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung, die sich um die digitalen Inhalte der Stadtwebseite kümmern, sehr ernst und sind dankbar für die Erfahrungswerte der Antragstellenden.

Vor allem sind auch jene Hinweise sehr hilfreich, die zur Verbesserung der Formulare und so auch zu einem nutzerfreundlicheren Onlinedienst-Angebot führen. So konnte nach Meldungen von konkreten Fehlern umgehend reagiert werden.

Eine Rückmeldung führte beispielsweise zur Verbesserung der Darstellung von Fehlermeldungen. Ein weiterer Hinweis bedingte die Funktion, dass bei Anträgen, die das Hochladen einer Personalausweiskopie und die Anmeldung mit dem Online-Personalausweis erforderten, nun das ELSTER-Zertifkat die Ausweiskopie ersetzen kann.

Mithilfe des Feedbacks verbesserte sich auch die Möglichkeit, Dokumente hochzuladen. Es wurde festgestellt, dass sich ein Online-Antrag nicht ausfüllen ließ, wenn Vor- und Rückseite des Ausweises in zwei getrennten Dateien hochgeladen werden sollten. Nach diesem Hinweis konnten die Hochladefelder so angepasst werden, dass es nun ein Pflichtfeld und ein weiteres optionales Hochladefeld für diese Fälle gibt.

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