Herzlich Willkommen in der Zukunft

Die Stadt Brandenburg an der Havel baut im Rahmen der „Förderung zur Unterstützung des Breitbandausbaus in der Bundesrepublik Deutschland“ des Bundeministeriums für Verkehr und Digitale Infrastruktur die Breitbandinfrastruktur in der Stadt aus.

Einige Informationen dazu konnten Sie bereits der Presse entnehmen. Diese Webseite soll Ihnen Aufschluss über den aktuellen Stand des Projektes sowie den Forstschritt des Ausbaus geben.


Aktueller Status

Messprüfung

Am 25.02.2025 wurde eine weitere Prüfung im Stadtgebiet durchgeführt. Bei der Messprüfung hat der TÜV Rheinland die ordnungsgemäße Übertragungsrate der aufgebauten Glasfaserinfrastruktur getestet. Zu diesem Zweck wurden an 10 Standorten in der Stadt Termine mit Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen vereinbart, um Zugang zu den neu errichteten Hausanschlüssen zu erhalten. Alle 10 Messungen haben einen möglichen Up- und Download von 1.000 Mb/s (1 Gigabit) ergeben. Somit ist auch die Messprüfung ohne Nachforderungen oder Nebenbestimmungen erfolgreich abgeschlossen worden.

Bauaußenprüfung

Am 22.05.2024 fand die Bauaußenprüfung in der Stadt Brandenburg statt. Bei dieser Prüfung hat ein Beauftragter vom TÜV Rheinland für den Fördermittelgeber die korrekte Bauausführung durch das beauftragte Unternehmen kontrolliert. Diese Prüfung umfasste sowohl die Sichtung ausgewählter Bauakten sowie eine Vor-Ort-Begehung von verschiedenen Bauabschnitten. Die Prüfung wurde ohne Nachforderungen oder Nebenbestimmungen erfolgreich abgeschlossen.

Spatenstich

Jetzt wird gebaut: Rund 1.500 Haushalte, Unternehmen und Schulen in Brandenburg an der Havel können einen Glasfaser-Anschluss im Rahmen des Förderprojektes zum Breitbandausbau in der kreisfreien Stadt erhalten. Nach dem Ausbau werden durch die Telekom rund 500 Kilometer Glasfaser verlegt und nahezu 80 neue Glasfaser-Verteiler errichtet worden sein. Das maximale Tempo beim Herunterladen steigt auf bis zu 1 Gigabit pro Sekunde (GBit/s). Damit haben die Haushalte, Schulen und Unternehmen im Ausbaugebiet einen Anschluss, der alle Möglichkeiten für digitale Anwendungen bietet: Video-Streaming, Gaming oder Arbeiten von Zuhause. Der Spatenstich fand am 03.11.2021 statt und setzt den Startschuss für den geförderten Breitbandausbau in der Stadt Brandenburg an der Havel.

Das zukünftige Surfen mit Highspeed bis zu 1 Gbit/s macht eine Einverständniserklärung erforderlich. Für die Verlegung der Glasfaseranschlüsse sind Umbauarbeiten am und in jedem Haus im Ausbaugebiet bis hinter die Wohnungstür notwendig. Diesen Arbeiten müssen die Eigentümer, die ans geförderte Glasfasernetz angeschlossen werden wollen, ausdrücklich schriftlich zustimmen. Hier sehen Sie ein Erklär-Video.

Wirtschaftsberichte

Zudem hat das Amt Wirtschaftsförderung und Tourismus regelmäßig über den aktuellen Stand des geförderten Breitbandausbaus in der Stadt im jährlichen Wirtschaftsbericht informiert. Die Informationen finden Sie jeweils im Kapitel „Cluster IKT/Medien/Kreativwirtschaft“.

Der Breibandausbau wird gefördert durch

Interessantes