Sicherheitszentrum
Anschrift und Kontakt
Katharinenkirchplatz 5
14776 Brandenburg an der Havel
Hier befinden sich:
Anschrift
Katharinenkirchplatz 5
14776 Brandenburg an der Havel
Kontakt
- Haltestelle:
- Hauptstraße (Straßenbahnlinien 1 und 6), Steinstraße (Straßenbahnlinien 1 und 6 / Buslinien D, F, G, L und W)
VBBr-Fahrplanauskunft - E-Mail:
- sicherheitszentrumstadt-brandenburg.de
- Telefon:
- (03381) 58 32 58 (Hinweise zum Bürgertelefon*)
- Fax:
- (03381) 58 32 94
- Kontaktformular:
- Verschlüsseltes Kontaktformular
Hiermit können Sie uns über Ihr Servicekonto kontaktieren und bis zu 5 Dokumente hochladen.
Barrierefreiheit
Nachfolgend finden Sie Informationen zur Barrierefreiheit, aufgeteilt für verschiedene Personengruppen.

Wenig geeignet
Türöffnung vorhanden, Flure mit Wendemöglichkeiten, Zugang zum Gebäude nur mit mobiler Rampe und Hilfe Dritter, Rutschhemmende Bodenbeläge, Informations- und Leitsysteme, Türen in den Sanitärräumen sind von außen entriegelbar, Notrufanlage nahe des WC-Beckens
- Haltestelle
- Behindertenparkplatz
- Rampe oder ebenerdig
- Tür leichtgängig
- WC

Teilweise geeignet
Rutschhemmende Bodenbeläge, Setzstufen vorhanden, beidseitige Handläufe, Informations- und Leitsysteme, barrierefreie Kommunikationsanlagen, Notrufanlage nahe des WC-Beckens
- Boden rutschhemmend
- Geländer
- Haltestelle
- Behindertenparkplatz
- Rampe oder ebenerdig
- Tür leichtgängig
- WC

Teilweise geeignet
Visuelle Erkennbarkeit von Ausstattungselementen und in den Raum ragenden Hindernissen, Setzstufen vorhanden, beidseitige Handläufe, keine scharfen Kanten an Bedien- und Ausstattungselementen, Einhebel- und berührungslose Armaturen in den Sanitärräumen, Notrufanlage nahe des WC-Beckens
- Geländer
- Haltestelle
- Kontrast stark
- Behindertenparkplatz
- WC

Visuelle Erkennbarkeit von Ausstattungselementen und in den Raum ragenden Hindernissen, Setzstufen vorhanden, beidseitige Handläufe,Informations- und Leitsysteme, visuell kontrastreiche Gestaltung der Eingangsbereiche, ausreichende Beleuchtung, keine scharfen Kanten an Bedien- und Ausstattungselementen, barrierefreie Kommunikationsanlagen, Einhebel- und berührungslose Armaturen in den Sanitärräumen, Notrufanlage nahe des WC-Beckens
- Geländer
- Haltestelle
- Kontrast stark
- Behindertenparkplatz
- WC

Teilweise geeignet
Notrufanlage nahe des WC-Beckens
- Haltestelle
- WC

Gut geeignet
Notrufanlage nahe des WC-Beckens, Setzstufen vorhanden, beidseitige Handläufe, Informations- und Leitsysteme
- Haltestelle
- WC

Teilweise geeignet
Flure mit Wendemöglichkeiten, Zugang zum Gebäude nur mit mobiler Rampeund Hilfe Dritter
- Haltestelle
- Rampe oder ebenerdig
- WC
Beschreibung
Das Sicherheitszentrum ist derzeit ausschließlich telefonisch und per E-Mail erreichbar.
Dienstleistungen
Wenn Sie Hinweise per Internet übermitteln möchten, nutzen Sie bitte MAERKER oder unser verschlüsseltes Kontaktformular.
*Bürgertelefon
Das Bürgertelefon im Sicherheitszentrum der Stadt Brandenburg an der Havel ist Montag – Freitag in der Zeit von 07:00 – 20:00 Uhr und am Samstag von 09:00 – 16:00 Uhr zu erreichen. Nach diesen Zeiten und an Sonn- und Feiertagen nimmt ein Anrufbeantworter Anfragen und Hinweise entgegen. Sie erreichen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Bürgertelefon des Ordnungsamtes unter der Rufnummer: (03381) 583258.
Anzeigen / Ordnungswidrigkeiten
Telefonisch haben Sie die Möglichkeit, Hinweise, Beschwerden und Anzeigen vorzutragen.
- Bei Straftaten erstatten Sie bitte Anzeige bei der Polizei.
Allgemeine Beratungs- und Informationsdienste
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Sicherheitszentrums informieren Sie gern über relevante Themen aus Satzungen und Gesetzen, wie zum Beispiel:
- Allgemeine Fragen zum Ortsrecht
- Informationen zur Stadtordnung
- Informationen zur Hundehaltung und -führung
- Feuer und Verbrennen von Abfällen
- Hausnummerierung
- Benutzung von Gartengeräten
- Naturschutz
- Fundsachen
Diese Themen stellen nur einen Auszug unserer Auskünfte dar. Wir beantworten Ihnen auch sehr gern die Frage: „Was erledige ich wo in der Verwaltung“ und unterstützen Sie bei der Wahl der richtigen Ansprechpartner.
Beschwerdemanagement
Aktives Beschwerdemanagement liefert wichtige Hinweise auf Stärken und Schwächen unserer Arbeit. Durch den richtigen Umgang mit Hinweisen und Beschwerden wollen wir das Feedback unserer Arbeit erfassen und ständig für Verbesserungen nutzen. Ziel ist die Steigerung unserer Servicequalität durch zügiges Lösen aller Bürgeranliegen.
Buß- und Verwarngeldauskunft
Sie haben eine Verwarnung durch uns bekommen? Das Sicherheitszentrum gibt Ihnen unverbindlich Auskunft über die mögliche Höhe von Buß- und Verwarngeldern in der Stadt Brandenburg an der Havel.