Carl Georg Rasmussen fährt mit seiner selbst gebauten Leitra von Ballerup in die Havelstadt

Fahrradtourismus zwischen Ballerup und Brandenburg an der Havel

Am 29.08.2023 trafen sich Marcel Welte vom Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC), Gero Walter vom Verkehrsclub Deutschland (VDC) und Frau Anne Andersen, Verantwortliche für die Städtepartnerschaften der Stadt Brandenburg an der Havel mit Carl Georg Rasmussen in der Denkmanufraktur bei Herrn Aaron Boldt, um über die Idee und Planung eines gemeinsamen Fahrradtourismusprojektes zu beraten.

Carl Georg Rasmussen war in der Woche zuvor von Ballerup Richtung Brandenburg an der Havel gestartet. Herr Rasmussen ist Maschinenbauingenieur mit Doktortitel in Physik und ein auf Lärmbelästigung spezialisierter Ökologe. Er ist Designer und Hersteller des Leitra: Dabei handelt es sich um ein Dreirad, in dessen Rahmen eine Verkleidung eingehängt wird.

Herr Rasmussen ist Mitglied des Ballerup-Brandenburg Partnerschaftsvereins und kam mit der Motivation nach Brandenburg an der Havel, um gemeinsam mit den Vertretern für Radtourismus und der Stadt eine neue sportliche Verbindung zwischen den beiden Städten zu schaffen. In dem 2-stündigen Gespräch wurden konkrete Ideen verschiedener Arten von Bürgerreisen nach Ballerup aber auch von Ballerup nach Brandenburg an der Havel mit dem Fahrrad besprochen. Eine erste Tour wäre bereits 2024 möglich. Die Stadtverwaltung steht dafür weiter im engen Austausch mit dem Partnerschaftsverein Ballerup-Brandenburg als auch mit dem ADFC und VCD.