Auslandspraktika für die Auszubildenden der Stadtverwaltung steht in den Startlöchern

Die Stadtverwaltung Brandenburg an der Havel und die Geschwister Pape GmbH zu Gast in Ballerup

Vom 12.09-15.09 reiste eine Delegation bestehend aus der Ausbildungsleitung der Stadtverwaltung und der Geschäftsführung des Unternehmens Geschwister Pape GmbH in unsere Partnerstadt Ballerup in Dänemark.

Ziel des Besuches war die Abstimmung letzter Feinheiten für den im Frühjahr 2024 geplanten Auslandsaufenthalt von Auszubildenden der Verwaltung und der Pflege. Die internationale Koordinatorin der Stadt Ballerup Susanna Rafn hatte für die Gruppe ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt.

Frau Claudia Vogel (Ausbildungsleitung der Stadt Brandenburg) sowie ihre Kollegin Frau Anne Milke und Frau Madlein Gehrhard wurden von Herrn Eik Möller (CEO der Stadtverwaltung Ballerup) und seiner Kollegin Frau Mette Ebdrup (Leiterin der Personalverwaltung) im Rathaus von Ballerup begrüßt. Gemeinsam besprach die Gruppe den Aufbau der Ausbildung in den jeweiligen Stadtverwaltungen. Zudem erfuhren Frau Vogel und ihre Kolleginnen von den verschiedenen Personalstrategien und Herausforderungen denen sich die dänische Verwaltung stellt und teilten auch ihre Vorangehensweisen und Probleme in Bereichen des Personalrecruitings

Im Anschluss besuchte die Delegation die Pflegeeinrichtung „Toftehaven“ die im Juni bereits ihre ersten Auszubildenden aus Brandenburg an der Havel empfangen konnte. Frau Karina Holst, Leiterin der Einrichtung berichtete von ihren Erfahrungen und gab erste „Do's und Don'ts“ an Frau Vogel und ihr Team weiter.

Am Abend des ersten Tages wurde es nochmal sportlich. Bei einer 20 Kilometer langen Radtour, geführt vom stellvertr. Bürgermeister Johan Müller, konnte die Gruppe alle Seiten von Ballerup erkunden.

Der zweite Tag begann mit einem „Meet & Greet“ der Balleruper Auszubildenden. Die jungen Däninnen und Dänen hielten eine kurze Präsentation über ihre Berufsschule und ihren Erfahrungen während der Ausbildung. Im Anschluss an die Präsentation wurden in einer Diskussionsrunde mit der Ausbildungskoordinatorin Ballerup's, Frau Helene Kelly, sowie der Leiterin der Personalverwaltung Frau Mette Ebdrup, die verschiedenen Anforderungen und Erwartungen beider Stadtverwaltungen an den bevorstehenden Austausch besprochen. Es wurde über die verschiedenen Bereiche, die die Auszubildenden in ihrem Prakitkum durchlaufen können diskutiert sowie über die Herausforderungen bezüglich der Sprachbarriere. Beide Seiten sind jedoch zuversichtlich, dass das Praktikum eine bereichernde Erfahrung und ein attraktives Angebot für alle derzeitigen und zukünftigen Auszubildenden der Verwaltung sein wird.

Zum Abschluss des Programmes hatte die Brandenburger Delegation die Möglichkeit die NEXT Berufsschule in Ballerup zu besichtigen. Herr Mads Nielsen-Gravholt, Leiter der Berufsschule gab einen Einblick in den Aufbau des Unterrichts sowie dem dänischen Schulsystem und führte die Gruppe durch das Schulgebäude.

Am 15:09 reiste die Delegation von Kopenhagen aus wieder Richtung Heimat.

Interessantes