Zwei Jahre Krieg in der Ukraine: Brandenburg zeigt Solidarität

Pressemitteilung vom 20.02.2024

Logo des Aktionsbündnisses "Frieden und Freiheit für die Ukraine"
Logo des Aktionsbündnisses „Frieden und Freiheit für die Ukraine“

Zwei Jahre sind seit dem Überfall Russlands auf die Ukraine vergangen. Seit dem 24. Februar 2022 kämpfen die Ukrainerinnen und Ukrainer für die Existenz und die Freiheit ihres Landes. Damit verteidigen sie auch die Freiheit in Europa.

Am zweiten Jahrestag des russischen Angriffskrieges können alle ihre Solidarität und Unterstützung für die Ukraine bekunden. Das Aktionsbündnis „Frieden und Freiheit für die Ukraine“, in dem CDU, SPD, Grüne und die FDP zusammen mit der Stadt Brandenburg an der Havel aktiv sind, lädt mit den Hilfsorganisationen Chance to Live e.V. und IPMC – International Pediatric Medical Circle, „Kinderrettung in der Ukraine“, zu einer gemeinsamen Mahnwache ein:

Am Samstag, den 24.02.2024 um 14:00 Uhr

auf der Freilichtbühne Marienberg in Brandenburg an der Havel.

Gemeinsam wollen wir der vielen Toten und Verletzten dieses Krieges gedenken. Dabei werden wir Gespräche mit direkt betroffenen Flüchtlingen aus der Ukraine führen,

informiert Andreas Erlecke im Namen des Aktionsbündnisses. Außerdem werde der Verein Chance to Live e.V. über sein Engagement bei der Evakuierung von schwer kranken Kindern berichten und seinen zum Einsatz kommenden Intensiv-Transport-Wagen vorstellen.

Oberbürgermeister Steffen Scheller wird vor Ort sein und zu den Rednern zählen.

Weiterhin ist ein kleines ukrainisches Kulturprogramm geplant.

Andreas Erlecke:

Bitte kommen Sie zahlreich auf den Marienberg und zeigen Sie Ihre Solidarität mit der Ukraine.

Datum:
Samstag, 24.02.2024 um 14:00 – 16:30 Uhr