Nach langen Vorbereitungen startet am Montag um 14:00 Uhr die Wredow-Woche 2017 (03.Juli bis zum 07.Juli).
Die feierliche Eröffnung steht in diesem Jahr ganz besonders im Zeichen des Abschlusses des ersten Bauabschnittes der Sanierung der St. Jakobskapelle, die direkt neben dem Schulhaus der Wredow-Kunstschule steht. Dank der finanziellen Unterstützung durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur kann diese Perle der Backsteingotik für Besucher wieder geöffnet werden.
Am 05.Juli 2017, zum Wredow Geburtstag, um 11:00 Uhr startet die Wredow-Matinee in der St Jakobskapelle. Unter anderem wird die Auslobung des Wredow-Bildhauerpreises 2018 bekannt gemacht. Die Wredow-Stiftung und die Wredow-Gesellschaft (e.V.) wollen nun jährlich zu Ehren von August Julius Wredow, jeweils am 5. Juli des Jahres, gemeinsam mit der Industrieelektronik Brandenburg GmbH und der Brandenburger Wochenzeitung (BRAWO) den Wredow-Bildhauerpreis ausloben. Dieser Preis ist mit einem Preisgeld von 5.000 Euro dotiert. Teilnahmeberechtigt sind Bildhauer, die ihren Lebensmittelpunkt im Land Brandenburg oder Berlin haben. Erstmalig wird der Sieger des Wredow-Bildhauerpreises am 5. Juli 2018 gekürt.
Ein weiterer Höhepunkt ist am 5. Juli 2017 um 18:00 Uhr, auf der Studiobühne des Brandenburger Theaters die Aufführung der Wredow-Theaterschule „Das Wunder Regenwald entdecken“. Ein Musical für die ganze Familie und Kinder ab 3 Jahren.
Am 6. Juli 2017 um 18:00 Uhr, wieder auf der Studiobühne des Brandenburger Theaters, die Wredow-Schüler mit dem Theaterstück „Liest du noch oder springst du schon“ und im Anschluss die Wredow-Zirkusschule mit der Zirkusgala „Der Waldzirkus“. Am Donnerstag, dem 6. Juli 2017 um 15:00 Uhr im und am Wredow-Haus die Jahresausstellung der Wredow-Kunstschule. Hier zeigen alle Schüler aus den Kursen der bildenden Kunst ihre Werke der letzten zwei Semester.
Das komplette Programm der Wredow-Woche ist im Internet unter http://www.wredow-stiftung.de zu sehen.
Der krönende Abschluss ist dann am 7. Juli 2017 um 18:00 das traditionelle Sommerfest 2017.
Autor: Klaus Lietze