Weltmädchentag: Bunte Party auf dem Altstädtischen Markt

Pressemitteilung vom 02.10.2024

Flyer mit Programm

© Veranstalter/-innen

Am Freitag, den 11. Oktober 2024, ist es wieder soweit: Anlässlich des Weltmädchentages wird von „Mädchen*kram“, ein Projekt des Demokratischen Frauenbundes Landesverband Brandenburg e.V., zur Veranstaltung Mädchen*party von 15:00 bis 18:00 Uhr auf dem Altstädtischen Markt eingeladen.

Der Weltmädchentag, ist ein besonderer Tag, er soll auf die Herausforderungen und Diskriminierungen aufmerksam zu machen, denen Mädchen weltweit ausgesetzt sind. Außerdem sollen die Rechte der Mädchen gestärkt werden.

Die Besucherinnen und Besucher können Graffitis sprühen, sich Henna Tattoos malen lassen, einen Rap Workshop mitmachen und sich auf viele weitere Aktionen freuen. Ein jährliches Highlight ist ein kostenloser Hip-Hop-Tanzworkshop für Mädchen zwischen 15 und 17 Jahren ab 15:00 Uhr.

Eingeladen sind alle Mädchen (ab 8 Jahren) und junge Frauen sowie Personen, die Mädchen unterstützen und feiern wollen.

Mädchen brauchen Räume. Mädchen haben eigene Themen. Mädchen sind vielfältig. Wir setzen uns für die Rechte und Selbstbestimmung von Mädchen und jungen Frauen ein und setzen damit auch ein Zeichen gegen geschlechtsspezifische Benachteiligung.

so die Veranstalterinnen.

Unterstützt wird die Veranstaltung vom Landesamt für Soziales und Versorgung, der Landesgleichstellungsbeauftragten Manuela Dörnenburg, der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Brandenburg an der Havel Jeannette Horn und der KuKMA, der Koordinierungsstelle für Mädchenarbeit im Land Brandenburg.

Thema:
Gleichberechtigung von Frauen und Mädchen