- Thema:
- Berufsfeuerwehr
Am heutigen Heiligabend besuchten Oberbürgermeister Steffen Scheller und der Beigeordnete Thomas Barz die Feuer- und Rettungswache in der Fontanestraße 1, um den Kameraden ihren Dank auszusprechen, Beförderungen zu überreichen und ihnen frohe Weihnachten zu wünschen.
Der Rundgang begann in der Leitstelle, dem Herzstück der Rettungswache, wo Notrufe entgegengenommen und Einsätze koordiniert werden. In den Gesprächen mit den Kameraden kam auch der kürzlich verübte Anschlag auf dem Magdeburger Weihnachtsmarkt zur Sprache.
„Dieses tragische Ereignis hat viele Menschen erschüttert und das diesjährige Weihnachten für zahlreiche Betroffene auf den Kopf gestellt,“
bemerkte Oberbürgermeister Scheller. Er hob hervor, dass auch Einsatzkräfte aus Brandenburg an der Havel bei der Bewältigung dieses Ausnahmezustandes unterstützt haben.
Ein weiterer Höhepunkt des Besuchs war die Beförderung von drei Kameraden: Dirk Berger, Ronald Vogel und Mario Hein wurden zu „Hauptbrandmeistern mit Amtszulage“ ernannt. Mit dieser Auszeichnung wurde ihr langjähriges Engagement und ihre besondere Einsatzbereitschaft gewürdigt.
„Gerade an Feiertagen zeigt sich die besondere Bedeutung Ihres Dienstes,“
betonte Scheller.
„Wir wissen es sehr zu schätzen, dass Sie auch Weihnachten für die Sicherheit unserer Bürgerinnen und Bürger sorgen. Ich wünsche Ihnen eine ruhige Schicht mit möglichst wenigen Einsätzen, damit Sie das Weihnachtsfest ein wenig unter Ihren Kollegen genießen können.“