Vorrübergehende Änderung der Rasenmahd in der Stadt Brandenburg an der Havel – so viel wie nötig – so wenig wie möglich

Pressemitteilung vom 18.07.2023

Wildblumenwiese

Nach einer langen Trockenphase im Frühjahr dieses Jahres hat der kürzlich gefallene Niederschlag etwas Entspannung für Bodenleben und Vegetation gebracht. Trotzdem ist weiterhin davon auszugehen, dass im Verlauf des Sommers erneut längere Trockenperioden bevorstehen werden, die es zu überstehen gilt. Die Stadtverwaltung Brandenburg an der Havel gibt daher bekannt, dass in Anbetracht der anhaltenden Trockenheit die Rasenmahd im gesamten Stadtgebiet angepasst an die Situation stattfinden wird.

Derzeit wird das Mähen von Landschafts- und Gebrauchsrasen dort realisiert, wo dies aus Gründen der Verkehrssicherheit erforderlich ist, z. B. auf Bankettstreifen entlang öffentlicher Straßen und Wege, auf Kinderspielplätzen sowie in den Ortsteilen und in bestimmten Bereichen auch aus optischen Gründen.

Wildblumenwiesen, die zusammen mit dem NABU Brandenburg angelegt wurden, werden im Spätsommer gemäht, nachdem diese abgeblüht sind.