Die Straßenverkehrsbehörde der Stadt Brandenburg an der Havel informiert hiermit über die Freigabe der Durchfahrt Plauer Straße am Freitag, den 24.03.2023, 12 Uhr für den gesamten Fahrzeugverkehr. Davon betroffen sind auch die Buslinien, die dann wieder alle Haltestellen anfahren können.
Mit Verkehrsfreigabe der Plauer Straße beginnen die Umbauarbeiten der Straßenbahnhaltestellen in der Ritterstraße zwischen den Einmündungen Bäckerstraße und Plauer Straße. Dafür ist ab dem 27.03.2023 bis voraussichtlich 31.07.2023 eine Vollsperrung der Ritterstraße in diesem Bereich notwendig.
Die Haltestellen Ritterstraße werden in beiden Fahrtrichtungen barrierefrei umgebaut. Vorhabenträger ist die Verkehrsbetriebe Brandenburg GmbH. Das Teilstück der Fahrbahn zwischen der Haltestelle und der Plauer Straße soll wie der Haltestellenbereich selbst zur Verbesserung der Befahrbarkeit und zur Erhöhung der Sicherheit ebenfalls mit geschnittenem Pflaster aus Naturstein ausgeführt werden. Das Vorhaben ist Bestandteil der durch die Stadtverordnetenversammlung unterstützten Verkehrsberuhigung in der Altstadt.
Der Umleitungsverkehr aus der Ritterstraße muss über die Bäckerstraße geführt werden. Dazu wird die Einbahnstraßenregelung in der Bäckerstraße zwischen Ritterstraße und Schusterstraße aufgehoben. Bewohner, die ihre Stellplätze auf den Höfen im gesperrten Bereich haben, können während der Zeit der Vollsperrung eine Bewohnerparkkarte beantragen. Es wird um Beachtung der geänderten Verkehrsorganisation gebeten.
Hier finden Sie den Umleitungsplan als PDF