Verwaltung hautnah erleben…

Pressemitteilung vom 02.05.2023

Schüler informieren sich bei der Feuerwehr
reges Treiben bei der Feuerwehr
Ordnungsamt informiert über vielfältige Aufgaben
Das Ordnungsamt informiert
Der Aufbau der Verwaltung wird erläutert

hieß es am 27.04.2023 für Schülerinnen und Schüler ab der 7. Klasse.

Eigens dazu öffnete die Stadtverwaltung nicht nur die Türen des Altstädtischen Rathauses, sondern beteiligte sich mit einem umfangreichen Programm am diesjährigen Zukunftstag.

Mit Blaulicht, Technik und Know-How untersetzten alle Akteure nicht nur die bis dato bei den Teilnehmenden recht unbekannte Verwaltungsarbeit, sondern veränderten Blickwinkel. Weg von veralteten Rollenklischees, wurde für die Besucherinnen und Besucher so ein teilweise völlig neues Bild der Stadtverwaltung und ihrer Aufgaben gezeichnet. Im Fokus standen hier nicht nur die Darstellung der riesigen Aufgabenvielfalt nebst sich dahinter verbergender Berufsbilder, sondern vor allem der direkte Austausch mit den Ausbilder-/innen, Auszubildenden, Studierenden und Beschäftigten.

Am Ende der Veranstaltung gingen die Teilnehmenden mit einem Lächeln und unter anderem mit dem Wissen, dass die Beschäftigten des Ordnungsamtes nicht immer die „Bösen“ sind, sondern sogar Leben retten können, sichtbar zufrieden nach Hause.