Veröffentlichung des qualifizierten Mietspiegels für die Stadt Brandenburg an der Havel

Pressemitteilung vom 28.06.2024

Ansicht Titel Mietspiegel Brandenburg an der Havel

© Stadtverwaltung Brandeburg an der Havel

Die Stadt Brandenburg an der Havel gibt die Veröffentlichung des neuen qualifizierten Mietspiegels bekannt. Dieser vom Sachgebiet Statistik und Wahlen erstellte und von den Interessenvertretern der Mieter und Vermieter (Mietverein Brandenburg an der Havel e.V. und Vereinigung der privaten Haus- und Grundbesitzer der Stadt Brandenburg und Umgebung e.V.) anerkannte Mietspiegel tritt am 30. Juni 2024 in Kraft und gilt bis zum 29. Juni 2026.

Es handelt sich um den neunten Mietspiegel der Stadt, der sowohl Mietenden als auch Vermietenden als wichtige Orientierungshilfe dient. Der Mietspiegel bietet transparente und nachvollziehbare Informationen über die ortsüblichen Vergleichsmieten in Brandenburg an der Havel.

Zwischen dem 1. Januar und dem 29. Februar 2024 führte die Stadt Brandenburg an der Havel eine umfangreiche Befragung von insgesamt 2.281 Eigentümern durch. Ziel dieser Erhebung war es, eine umfassende und aktuelle Datengrundlage für den neuen qualifizierten Mietspiegel zu schaffen.

Im Rahmen dieser Befragung wurden detaillierte Informationen gesammelt, die entscheidend zur Bestimmung der ortsüblichen Vergleichsmieten beitrugen. Zu den erfassten Daten gehörten unter anderem die Größe und die Ausstattung der Wohnungen sowie die Höhe der Nettokaltmiete. Zudem wurden spezifische Merkmale der Gebäude, wie Baujahr und Modernisierungsmaßnahmen, erfasst.

Die genaue Erfassung der Lage jeder Wohnung und die Zuordnung zu den entsprechenden Quartieren ermöglichten eine besonders differenzierte Aufbereitung der Mietspiegeldaten. Die Stadt Brandenburg an der Havel ist in sieben Quartiere unterteilt, für die jeweils eigene Mietspiegeltabellen erstellt wurden. Diese Quartierseinteilung ermöglicht eine präzise und quartiersspezifische Übersicht der Mietpreise.

Die Mietspiegelbroschüre, inklusive der zugehörigen Mietspiegeltabellen, steht ab dem 30. Juni 2024 auf der Website der Stadt Brandenburg an der Havel unter www.stadt-brandenburg.de/mietspiegel zum Download bereit.

Für Rückfragen steht Ihnen das Sachgebiet Statistik und Wahlen zur Verfügung.

Kontakt:

Stadt Brandenburg an der Havel