Verkehrsfreigabe der Homeyenbrücke am 28.03.2010

Pressearchiv - Meldung vom 25.03.2010

Pressemitteilung vom 25.03.2010

Ab Sonntag, 28.03.2010 ca. 08:00 Uhr kann der öffentliche Straßenverkehr über die neue Homeyenbrücke rollen. Auch für den Linienbetrieb der VBBr ist die Verbindung zwischen Altstadt und Dominsel bzw. Krakauer Vorstadt wieder nutzbar. Der erste Bus der Linie B wird um 08:45 Uhr laut Fahrplan erwartet.

In der Folgezeit sind ab Montag örtliche Verkehrsraumeinschränkungen zu beachten. Eine Baustellenampel regelt den Verkehr am Tage außerhalb der Hauptverkehrszeiten, also außerhalb des Berufsverkehrs. So können durch das Bauunternehmen die restlichen Fertigstellungsarbeiten an den Geh- und Radwegen vorgenommen werden. Wegen der Restarbeiten wird um besondere Aufmerksamkeit aller Verkehrsteilnehmer gebeten.

Die Lichtsignalanlage an der Einmündung Krakauer Straße/ Grillendamm regelt ab kommenden Sonntag den Verkehr wieder im alten Programmmodus.

Einige Eckdaten des Baues
Auftragnehmer: Krause & Co Hoch – Tief- und Anlagenbau GmbH aus Neukirchen- Adorf bei Chemnitz;
Entwurf: Ingenieurgesellschaft Leonhardt, Andre und Partner, Berlin
Bauüberwacher im Auftrag der Stadt: AM Projekt; Andreas Müller, Brandenburg an der Havel
Beginn der Vollsperrung am 16.03.2009; vorher wurden schon die Fällungen durchgeführt
am 02.04.2009 erster feierlicher Rammschlag für die neue Uferspundwand durch Beigeordneten Herrn Brandt
Errichtung der Behelfsbrücke für Fußgänger und (schiebende) Radfahrer
Inbetriebnahme am 27.04.2009 ( Brücke mit 2,5m Breite und Gesamtlänge 50,25m in 3 Feldern)
Brückenabbruch komplett bis 15.05.2009, einschl. der 3 Tage Vollsperrung für die Schifffahrt auf der Havel Ende April
Uferspundwandbohlen bis Ende Mai 2009
Einbringen der 8 Ortbetonbohrpfähle bis Mitte Juni 2009 (1,2m im Durchmesser und 17m Länge)
Widerlager errichten bis Mitte August 2009
Einheben der Stahlträger am 20.08.2009
Danach erfolgten die weiteren Komplettierungen wie Aufbeton auf den Stahlträgern. Dichtungen, Schutzschichten, Erdbau an den Rampen, Geländeraufbau.
Zum Wintereinbruch war der Überbau so weit gesichert, dass Eis und Schnee dem Bauwerk nicht schaden konnten.
Straßenbau im März 2010 nach 10 Wochen Winterunterbrechung
Kosten über alles ca. 2,3 Mio €, davon 1,475 Mio € Förderung durch das Land Brandenburg
Lebenserwartung: (hoffentlich) 80 Jahre und länger

Ausführliche Informationen zum Bauablauf der Homeyenbrücke siehe auch Presseinformation vom 18.03.2010.

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