Seit dem Jahr 2006 beruft die Stadt Brandenburg an der Havel engagierte Bürgerinnen und Bürger zu ehrenamtlich tätigen Ordnungspaten.
Mit der Berufung ist durch die Ordnungspatin oder den Ordnungspaten neben der informellen Meldung von Sturmschäden, Farbschmierereien und Vandalismusschäden etc. auch immer eine praktische Tätigkeit, wie die Betreuung eines bestimmten Bereiches, z. B. die Betreuung einer bestimmten Bushaltestelle verbunden.
Die Ordnungspaten werden regelmäßig für ein Kalenderjahr berufen und erhalten für ihre Tätigkeit eine geringe monatliche Aufwandsentschädigung. Im Kalenderjahr 2017 werden über die Geschäftsstelle des Sicherheits- und Präventionsrates der Stadt Brandenburg an der Havel (SPR) insgesamt sechs Ordnungspaten betreut.
Im Rahmen eines im Oktober 2017 über den SPR initiierten Projektes zur Gewinnung weiterer Ordnungspaten konnte für 2018 bereits eine neue ehrenamtlich tätige Ordnungspatin gewonnen werden. Dieser und den weiteren Ordnungspaten wurden heute, 23.11.2017, im Altstädtischen Rathaus, die Berufungsurkunden für das Kalenderjahr 2018 persönlich durch den Beigeordneten Michael Brandt, als Zeichen der Anerkennung für ihre ehrenamtliche Tätigkeit überreicht.
Übergabe der Berufungsurkunden an die Ordnungspaten für 2018
Pressearchiv - Meldung vom 23.11.2017