Kranzniederlegung am Dienstag, 27.01.2015 um 17:30 Uhr Vortrag zum Schicksal des deutsch-jüdischen Arztes Dr. Gustav Flörsheim um 18:30 Uhr
Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann und Dr. Sylvia de Pasquale, Leiterin Gedenkstätten Brandenburg an der Havel, laden gemeinsam die Brandenburgerinnen und Brandenburger zum „Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus“ zu einer Kranzniederlegung am Dienstag, 27.01.2015 um 17:30 Uhr an der Gedenkstätte für die Opfer der „NS-Euthanasie“, Nicolaiplatz, ein.
Vertreter aus Politik, Verwaltung und Wirtschaft wollen zusammen mit den Bürgerinnen und Bürgern der Havelstadt am Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz der Millionen Menschen gedenken, die durch das Nazi-Regime entrechtet, verfolgt, gequält oder ermordet wurden.
Im Anschluss findet um 18:30 Uhr im Gelben Salon des Fontane-Klubs in der Ritterstraße 69 ein Vortrag des Historikers Dr. Werner Dietrich zum Schicksal des deutsch-jüdischen Arztes Dr. Gustav Flörsheim statt. Seiner Ermordung in den Gaskammern von Auschwitz ging eine Inhaftierung im Zuchthaus Brandenburg-Görden von 1938 bis 1943 voraus.