Zu einem „Tag der offenen Tür“ lädt das Naturschutzzentrum Krugpark am Sonnabend, 15.12.2007, ein. In der Zeit von 14:00 bis 18:00 Uhr kann von allen Interessierten das neue Haus besichtigt werden.
Für die Besucher steht erstmals der Besucherserviceterminal zur Verfügung. Dieser ist mit einem Internetzugang versehen und bietet allen Gästen zukünftig die Möglichkeit, sich Informationen zu Natur- und Umweltfragen sowie zur Stadt Brandenburg an der Havel und deren Verwaltung zu informieren. Aber auch über Tourismusangebote, Gastronomie oder den Arbeitsmarkt können Informationen abgerufen werden. Der Terminal wurde von der Mittelbrandenburgischen Sparkasse im Rahmen der Ausstellung Landschaftsgeschichte gesponsert und wird durch den Verein BürgerServiceNetzwerk e. V. betreut.
Neben der Besichtigung können die Besucher die vorweihnachtliche Atmosphäre genießen und beim Basteln aktiv werden. Unter Anleitung entstehen Futterhäuser für Vögel und kleine Weihnachtspräsente. Bratäpfel aus dem Steinbackofen schmecken besonders lecker. Auch für die Tiere wird ein Weihnachtsbaum geschmückt und am Lagerfeuer gibt es Stockbrot. Kaffee, Glühwein und Weihnachtsplätzchen laden zum Verweilen ein. Außerdem können sich die Kinder bei lustigen Winterspielen austoben. Auch bei Schneemangel werden Schlitten- und Skirennen gefahren; Schneemannzielwerfen, Geschenkeslalom und Schneemannkegeln finden auf jeden Fall statt. Natürlich warten auch Meerschweine und Kaninchen auf Streicheleinheiten.
Der Umwelt zu Liebe und auf Grund begrenzter Parkplatzkapazitäten sollte die Veranstaltung möglichst mit öffentlichen Verkehrsmitteln besucht werden.