Tag der offenen Tür bei der Freiwilligen Feuerwehr in Kirchmöser

Pressemitteilung vom 05.08.2024

Bei einer Übung wird demonstriert, wie Personen aus einem Unfallauto befreit werden können
Ein falsch gelöschter Pfannenbrand kann sich schnell zum Großfeuer entwickeln.
Bei einer Übung wird demonstriert, wie Personen aus einem Unfallauto befreit werden können
Bei einer Übung wird demonstriert, wie Personen aus einem Unfallauto befreit werden können.

© Freiwillige Feuerwehr Kirchmöser

Ihren traditionellen „Tag der offenen Tür“ feiert die Freiwillige Feuerwehr Kirchmöser am Samstag, 10. August, ab 10:00 Uhr am Feuerwehrgerätehaus in der Bahnhofstraße 43 A. Beigeordneter Thomas Barz wird gemeinsam mit Ortswehrführer Gunnar Ebel die Veranstaltung eröffnen. Bis 17:00 Uhr wartet auf die Besucherinnen und Besucher ein vielfältiges Programm, dass verschiedene Einblicke in die Feuerwehrarbeit bietet.

So wird z. B. gezeigt, wie Personen aus einem Unfallauto befreit werden. Bei einem Pfannenbrand wird gezeigt, wie das Feuer richtig zu löschen ist – Deckel drauf oder versuchen, das Geschirr ins Freie zu bringen.

Auf keinen Fall darf Wasser draufgegossen werden. Dann kann es zur Fettexplosion kommen und der Feuerball könnte nicht nur die Küche anzünden, sondern auch zu schwersten Verbrennungen bei Personen führen, die sich im Raum aufhalten,

warnt Ortswehrführer Gunnar Ebel.

Wenn alles klappt, wird es auch eine Erste-Hilfe-Vorführung geben, bei der u.a. demonstriert wird, wie Menschen richtig reanimiert werden können.

Für Hungrige gibt es Erbsensuppe aus der Gulaschkanone, Gegrilltes und kühle Getränke. Für den Nachwuchs steht eine Hopseburg zur Verfügung. Ab 19:00 Uhr kann zur Musik von DJ „Mucke Krause“ das Tanzbein geschwungen werden.

Die Freiwillige Feuerwehr Kirchmöser ist dieses Jahr bereits zu 45 Einsätzen ausgerückt. Sie verfügt derzeit über 40 Einsatzkräfte. Die Jugendfeuerwehr hat 15 Mitglieder.

Kürzlich wurde der Fördermittelbescheid durch das Brandenburger Innenministerium ausgereicht, so dass jetzt mit den Planungen des neuen Feuerwehrgerätehauses im Industriegebiet Süd begonnen werden kann. Das Team von Gunnar Ebel hofft, in zwei Jahren am neuen Standort den 90. Geburtstag der Wehr feiern zu können.

Veranstaltungsdetails

Datum:
Samstag, 10.08.2024 um 10:00 Uhr
Ort:

Bahnhofstraße 43A
14774 Brandenburg an der Havel


Feuerwehrgerätehaus

Bilder in Hochauflösung

Interessantes