Straßenverkehrszählung 2025 startet im April

Pressemitteilung vom 20.03.2025

Die bundesweite Straßenverkehrszählung 2025 soll den Verkehr auf Bundes- und Landesstraße in Zahlen fassen.
Die bundesweite Straßenverkehrszählung 2025 soll den Verkehr auf Bundes- und Landesstraße in Zahlen fassen.

© Stadt Brandenburg an der Havel / Th. Messerschmidt

Der Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg informiert:

So wie in allen Bundesländern beginnt im Land Brandenburg im April die Straßenverkehrszählung. Die Vorgaben dazu macht die Bundesanstalt für Straßen- und Verkehrswesen (BASt), beauftragt vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV).

Im Land Brandenburg wird die Straßenverkehrszählung vom Landesbetrieb Straßenwesen an etwa 1.000 Zählstellen an Bundes- und Landesstraßen im Zeitraum von April bis Oktober 2025 durchgeführt. Gezählt wird mit Hilfe von Zählpersonal und Kameras. Kennzeichen werden bei der Zählung nicht erfasst.

Die Fahrzeugarten Bus, LKW, LKW mit Anhänger, PKW, Motorrad und Fahrrad werden richtungsabhängig an sechs bis acht Terminen im Jahr in den Zeiträumen von 07:00 bis 09:00 Uhr und von 15:00 bis 18:00 Uhr gezählt. Die Zählergebnisse werden anschließend digital an die zentrale Auswertung der BASt übermittelt. Gezählt wird jeweils zweimal an Werktagen und an Werktagen in den Ferien sowie zweimal an Freitagen und Sonntagen.

Alle, die im Verkehr unterwegs sind, werden gebeten, Rücksicht auf die Verkehrszähler zu nehmen, die sich für ihre Aufgabe häufig in der Nähe des Fahrbahnrands aufhalten müssen.

Die Zählstellen der Autobahn werden von der Autobahn GmbH ausgewertet.

Die Auswertung der etwa 6.000 Zählungen im Land Brandenburg und der etwa 300.000 Zählungen deutschlandweit sowie der dazu gehörende Abgleich mit den Dauerzählstellen dauert voraussichtlich bis Herbst 2026.

Die ermittelten Daten dienen unter anderem als Grundlage für künftige Planungen für den Ausbau und den Erhalt von Bundes- und Landesstraßen sowie für das Verkehrsmanagement. Darüber hinaus werden die Zahlen auch von Forschungsinstitutionen, Verbänden oder Bürgerinitiativen für Lärm- und Emissionsberechnungen oder für Mobilitätsstudien genutzt.

Sobald die Ergebnisse der Straßenverkehrszählung vorliegen, werden sie auf den LS-Internetseiten veröffentlicht.

Die Ergebnistabellen der Bundesfernstraßen werden auf den Internetseiten der BASt nachzulesen sein.

Interessantes