Start der Datenerhebung zum qualifizierten Mietspiegel in Brandenburg an der Havel

Pressemitteilung vom 29.12.2023

Symbolfoto Mietspiegel

Die Stadt Brandenburg an der Havel freut sich, den Start der Datenerhebung zum qualifizierten Mietspiegel bekannt zu geben.

Ab dem 1. Januar 2024 werden in der Stadt Brandenburg an der Havel Befragungen durchgeführt, um eine umfassende Datenbasis für den qualifizierten Mietspiegel zu schaffen.

Der Mietspiegel ist ein wichtiges Instrument, um Transparenz und Fairness auf dem Mietmarkt zu gewährleisten. Durch die Erhebung von Daten zu Mietpreisen und Wohnungsmerkmalen wird eine solide Grundlage für die Bestimmung angemessener Mieten geschaffen. Dies dient sowohl Vermietenden als auch Mietenden als Orientierungshilfe.

Die Datenerhebung erfolgt in Form einer Vollerhebung, bei der alle Vermieterinnen und Vermieter in Brandenburg an der Havel befragt werden. Die Teilnahme der Mieterinnen und Mieter ist freiwillig, jedoch sind die Vermieterinnen und Vermieter dazu verpflichtet, ihre Daten bis zum 29. Februar bereitzustellen.

Mit der Datenerhebung zum Mietspiegel setzt die Stadt Brandenburg an der Havel ein wichtiges Zeichen für eine transparente und gerechte Mietpreisgestaltung. Die Ergebnisse der Erhebung werden dazu beitragen, eine ausgewogene Balance zwischen den Interessen von Vermietenden und Mietenden zu schaffen.

Für Rückfragen zur Mitspiegelerhebung steht Ihnen die Statistikstelle der Stadt Brandenburg an der Havel gerne per E-Mail unter mietspiegelstadt-brandenburg.de oder telefonisch unter der Nummer (03381) 58 10 33 zu den folgenden Sprechzeiten zur Verfügung:

09:00 bis 12:00 Uhr und 13:00 bis 18:00 Uhr
09:00 bis 12:00 Uhr und 13:00 bis 16:00 Uhr

Weitere Informationen zur Mietspiegelerhebung finden Sie im Internet unter www.stadt-brandenburg.de/mietspiegel.