STADTRADELN 2024 – Brandenburg an der Havel radelt vom 1. bis 21. September 2024

Pressemitteilung vom 12.07.2024

Viele Brandenburger freuen sich schon die Stadt zu beradeln
Viele Brandenburger freuen sich schon die Stadt zu beradeln.

©Wirtschaftsförderung Stadt Brandenburg an der Havel

Am 1. September 2024 startet Brandenburg an der Havel wieder ins STADTRADELN. An 21 Tagen gilt es, so viele Kilometer wie möglich mit dem Fahrrad zurück zu legen. Die besten Teams können sich auf Preise und Auszeichnungen freuen. Bisher haben sich zehn Teams angemeldet, aber da geht bestimmt noch was!

2023 beteiligten sich mehr als 600 Radlerinnen und Radler an der Aktion. Die durchschnittliche Teamgröße betrug 12 Menschen, die durchschnittlich gefahrenen Kilometer pro Kopf 166. Das größte Team bestand aus respektablen 185 Teilnehmenden! Das Durchschnittsalter betrug 39 Jahre.

Der Startschuss fällt am 1. September mit einer gemeinschaftlichen Sternfahrt aus den verschiedenen Stadt- und Ortsteilen von Brandenburg an der Havel. Diese endet um 16 Uhr am Packhofgelände im Herzen der Stadt. An allen Startpunkten werden Organisatoren die Teilnehmer empfangen.

Mitmachen kann jeder, der in Brandenburg an der Havel lebt, arbeitet, eine (Hoch-)Schule besucht oder einem Verein angehört.

Oberbürgermeister Steffen Scheller lädt herzlich dazu ein, sich auf dem Drahtesel zu schwingen:

Schließen Sie sich gerne einem Team an, gründen Sie Ihr eigenes Team und sammeln Sie Kilometer für unsere Stadt. Lassen Sie uns gemeinsam ein Zeichen für klimafreundliche Mobilität setzen und den Wettbewerb nutzen, um unsere Stadt noch fahrradfreundlicher und lebenswerter zu machen. Ich unterstütze die Aktion ausdrücklich und freue mich über Ihre Teilnahme, um die guten Ergebnisse der letzten Jahre noch zu übertreffen.

Startpunkte der Sternfahrt am 1. September 2024:

• 14:45 Uhr Bahnhof Kirchmöser, Bahnhofstr. 30,
  • 15:00 Uhr Dorfkirche Mahlenzien, Mahlenziener Dorfstraße 24a,
  • 15:10 Uhr Schlosspark Plaue, Schlossstraße 27a
  • 15:20 Uhr Dorfkirche Saaringen, Saaringer Dorfstraße 5
  • 15:25 Uhr Dorfkirche Gollwitz, Schlossallee 103
  • 15:30 Uhr Massowburg
  • 15:30 Uhr Gebrüder-Grimm-Schule, Gertraudenstr. 55
  • 15:30 Uhr Johannisburger Anger – Höhe Restaurant Asteras
  • 15:35 Uhr Buswendeschleife Buchenweg 27-31,
  • 15:35 Uhr Göttin Buswendeschleife, Brandenburger Straße 65a
  • 15:40 Uhr Schmerzke, Altes Dorf 20a
  • 15:40 Uhr Dorfkirche Wust, Wuster Straße 45
  • 15:40 Uhr Dorfkirche Neuendorf, Am Anger 5a

Anmeldung unter www.stadtradeln.de/brandenburg-havel oder in der STADTRADELN-App. Weitere Informationen bei der städtischen Radverkehrsbeauftragten Anne Andersen unter Telefon (03381) 58 8010 oder per E-Mail: Anne.AndersenStadt-Brandenburg.de.