Stadt sucht einen freien Träger für zwei Kindertagesstätten

Pressearchiv – Meldung vom 17.07.2007

Pressemitteilung vom 17.07.2007

Das Amt für Jugend, Soziales und Wohnen der Stadt Brandenburg an der Havel teilt mit, dass der freie Träger Bildungswerk Sachsen-Anhalt e.V. mit Sitz in Wolmirstedt am 03.07.2007 die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens beantragt hat. Am 06.07.2007 wurde ein vorläufiger Insolvenzverwalter vom Amtsgericht Magdeburg / Insolvenzgericht bestellt.

In der Stadt Brandenburg an der Havel betreibt der Träger Bildungswerk Sachsen-Anhalt e.V. die Kindertagesstätten „Kleine Strolche“ und „Spielparadies“. Diese sind ebenfalls vom Insolvenzantrag betroffen. Die Einrichtungen werden derzeit ohne Einschränkungen für die Nutzer fortgeführt. Mit dem Insolvenzverwalter fanden sowohl seitens des Amtes für Jugend, Soziales und Wohnen als auch mit den Mitarbeiterinnen der beiden Kindertagesstätten Gespräche statt. Einigkeit besteht darin, den Fortbestand der Einrichtungen zu sichern.

Um zu gewährleisten, dass die Betreuung der Kinder in den Kindertagesstätten „Kleine Strolche“ und „Spielparadies“ auf Dauer gesichert ist, sucht das Amt für Jugend, Soziales und Wohnen zum 01.10.2007 einen neuen freien Träger.
Aufgrund der Dringlichkeit für eine geplante Überleitung wird von einer offiziellen Ausschreibung abgesehen. Bei Interesse zur Übernahme beider Kindertagesstätten besteht die Möglichkeit Unterlagen im Amt für Jugend, Soziales und Wohnen abzufordern und mit einer entsprechenden Interessenbekundung bis zum 02.08.2007 dort wieder einzureichen.