Stadt präsentiert sich bei internationaler Immobilienmesse

Pressearchiv – Meldung vom 06.10.2009

Pressemitteilung vom 06.10.2009

Der gemeinsame Messestand der Region Berlin-Brandenburg
Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann im Gespräch mit dem Wirtschaftsminister
Wichtige Vertreter aus Wirtschaft und Politik treffen sich am Messestand zu Gesprächen
IHK-Präsident (links) und Oberbürgermeisterin im Gespräch

Brandenburg an der Havel wieder bei Immobilienmesse EXPO REAL dabei. Potenziale des Wirtschafts- und Investitionsstandortes werden in München präsentiert.

Vom 05. bis zum 7. Oktober 2009 stellt Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann zusammen mit dem Amt für Wirtschaftsförderung und Tourismus und der Projekt-Entwicklung-Kirchmöser GmbH (PEK) bei der EXPO REAL in München die Stadt Brandenburg an der Havel als interessanten und zukunftsweisenden Wirtschafts- und Investitionsstandort vor. Im Rahmen des Gemeinschaftsstandes der Region Berlin-Brandenburg präsentiert sich die Stadt Brandenburg an der Havel bereits zum siebten Mal dem Messepublikum bei dieser bedeutenden internationalen Gewerbeimmobilienmesse.

Bei der Begrüßung der Standpartner durch den Wirtschaftsminister des Landes Brandenburg Ulrich Junghans erläuterte die Oberbürgermeisterin die vor der Stadt liegenden anspruchsvollen Aufgaben im Zusammenhang mit der Bundesgartenschau 2015. Außerdem stellte sie die Entwicklungspotenziale der Stadt vor und ging dabei neben den gewerblichen Schwerpunkten auch auf den Bereich des Wassersports ein. Darüber hinaus verwies die Oberbürgermeisterin anhand der Wiederauflage des Immobilienkataloges auf die vielfältigen Immobilienangebote in der Stadt Brandenburg an der Havel.

Während einer Gesprächsrunde des Wirtschaftsministers und des Geschäftsführers der ZukunftsAgentur Brandenburg GmbH mit den Oberbürgermeistern und Landräten des Landes Brandenburg bestand Gelegenheit, sich zu künftigen gemeinsamen Messeauftritten zu verständigen, um auf diesem Weg die vorhandenen Stärken und Potenziale noch besser vermarkten zu können.

Darüber hinaus vereinbarte die Oberbürgermeisterin mit dem IHK-Präsidenten Dr. -Ing. Victor Stimming und dem IHK-Hauptgeschäftsführer René Kohl weitere Arbeitsgespräche zur Thematik Regionale Wachstumskerne und die mögliche Einbindung der Städte Rathenow und Premnitz.

Bereits zum Auftakt der Messe führte die Oberbürgermeisterin eine Vielzahl von Gesprächen mit Investoren und Projektentwicklern, die an der Stadt Interesse bekundeten. Bis zum Messeende wird es noch zahlreiche weitere Kontakte geben.