Sprengstoffalarm in der Innenstadt!

Pressemitteilung vom 26.07.2024

Polizeifahrzeuge sperren den Einsatzbereich ab
Polizeifahrzeuge sperren den Einsatzbereich ab.
Oberbürgermeister Steffen Scheller im Gespräch mit Evakuierten
Oberbürgermeister Steffen Scheller im Gespräch mit Evakuierten.
Die Verkehrsbetriebe richten einen Umleitungsverkehr ein
Die Verkehrsbetriebe richten einen Umleitungsverkehr ein.
Polizeiabsperrung in der Sankt-Annen-Straße
Polizeiabsperrung in der Sankt-Annen-Straße.
Im Paulikloster wurde ein Notquartier eingerichtet
Im Paulikloster wurde ein Notquartier eingerichtet.
Blick Richtung Einsatzort
Blick Richtung Einsatzort.
Auch Fußgänger müssen derzeit den gesperrten Bereich meiden
Auch Fußgänger müssen derzeit den gesperrten Bereich meiden.

©Stadt Brandenburg an der Havel / Thomas Messerschmidt

Die Sankt-Annnen-Straße ist zwischen Neustädtischem Markt und der Straße Deutsches Dorf derzeit voll gesperrt. Autofahrer werden gebeten, den Bereich weiträumig zu umfahren. Grund ist eine Sprengstoffwarnung.

Kriminelle haben offenbar versucht, einen Bankautomaten zu sprengen, sind aber geflüchtet. Der mutmaßliche Sprengstoff befindet sich noch vor Ort. Sprengstoffspezialisten aus Eberswalde und die Tatortgruppe des Landeskriminalamtes aus Frankfurt/O., die die Spurensicherung vornimmt, sind auf dem Weg in die Havelstadt.

Oberbürgermeister Steffen Scheller und der Beigeordnete Thomas Barz sind vor Ort. Steffen Scheller hat die Berufsfeuerwehr gebeten, im benachbarten Paulikloster ein Notquartier einzurichten und die betroffenen Menschen zu versorgen. Des Weiteren stand er mit den Verkehrsbetrieben im Austausch, um einen Umleitungsverkehr einzurichten. Mit den Stadtwerken erörterte der Oberbürgermeister eine vorübergehende Abschaltung der Medien, wenn es zur Entschärfung kommt. Vor Ort spricht er gerade mit den betroffenen Menschen.

Aus Sicherheitsgründen sind ca. 150 Bewohner der Neustädtischen Heidestraße 43 – 43c aus ihren Wohnungen evakuiert worden. Sie können sich bis zum Ende des Einsatzes im Paulikloster aufhalten.

Thomas Barz betont:

Bisher verläuft der Einsatz reibungslos.