Spendenaktion für Neupflanzung, Erhalt und Pflege des Naturdenkmals Sumpfzypressen

Pressemitteilung vom 28.08.2023

Allee
Die Sumpfzypressenallee nach dem Unwetter am 15. August 2023.

In einer Zusammenkunft der Stadtspitze mit den Fraktionsvorsitzenden der Brandenburger Stadtverordnetenversammlung am Montag, 21. August 2023, sprachen sich die Beteiligten dafür aus, für das durch das Unwetter am 15. August 2023 stark in Mitleidenschaft gezogene Naturdenkmal der Sumpfzypressenallee am Grillendamm eine Spendenaktion ins Leben zu rufen.

Den Brandenburgerinnen und Brandenburgern, der Stadtspitze und den Mitgliedern der Stadtverordnetenversammlung ist sehr daran gelegen, das Naturdenkmal im Herzen der Stadt zu erhalten. Vonseiten der Einwohnerinnen und Einwohner wurde uns gegenüber in den letzten Tagen immer wieder geäußert, sich finanziell an diesem Projekt beteiligen zu wollen. Neben der großen Unterstützung der Menschen in unserer Stadt bei den aktuellen Aufräumarbeiten, sind wir auch hier sehr dankbar für Ihre Hilfsbereitschaft. Lassen Sie uns auch beim Projekt Sumpfzypressen gemeinsam handeln und einen schönen Ort in Brandenburg an der Havel wieder herstellen.

sagt Oberbürgermeister Steffen Scheller.

In einer vorläufigen Kostenberechnung wurde für die Beseitigung von nicht mehr zu rettenden Bäumen, die Pflege der Verbleibenden und für die Neupflanzung von Sumpfzypressen im Jahr 2024 (inkl. Stubbenfräsen, Ausheben großer Baumwurzelgrube und Wässerung der neuen Bäume über 10 Jahre) durch die Fachgruppe Umwelt und Naturschutz eine Summe von zirka 50.000 Euro errechnet.

Wenn Sie für das „Projekt Sumpfzypressen“ spenden möchten nutzen Sie bitte folgende Angaben bei Ihrer Überweisung. Bitte nennen Sie das Kassenzeichen für eine einwandfreie Zuordnung Ihrer Spende:

Stadtkasse Brandenburg

Kassenzeichen: 208746-31-23301