In der Stadt Brandenburg an der Havel, deren Großteil den Wahlkreis 17 bildet und von der die Stadtteile Görden und Plaue zum Wahlkreis 16 (Brandenburg an der Havel I / Potsdam-Mittelmark) zählen, wurde mehrheitlich für die SPD gestimmt.
Während im Wahlkreis 17 die SPD recht schnell während der Auszählung in Führung lag, gab es im Wahlkreis 16 ein Kopf-an-Kopf-Rennen der SPD und AfD. Die Direktkandidaten Udo Wernitz (SPD) und Lars Hünich (AfD) lagen ebenso lange gleich auf, wie die SPD und AfD bei den Zweitstimmen. Am Ende haben Udo Wernitz (32,1 %) und die SPD (30,4 %) die Nase vorn. Die AfD kommt auf 29,3 % und Lars Hünich auf 31,6 %. BSW und CDU landen mit 14,5 % bzw. 13,9 % auf Platz 3 und 4, CDU-Kandidat Kevin Bolz bei 22,0 %, BVB/Freie-Wähler-Kandidat Thomas Schulz bei 6,6 %.
Im Wahlkreis 17 fährt Britta Kornmesser mit 39,2 % einen deutlichen Sieg für die SPD ein, auf die zudem 33,0 % der Zweitstimmen entfallen. Die AfD als zweitstärkste Kraft holt 25,8 % der Zweistimmen und landet somit deutlich vor dem BSW (14,2 %) und der CDU (11,0 %), AfD-Direktkandidat Axel Brösicke kommt auf 29,1 %. CDU-Kandidat Dierk Lause folgt mit 13,9 %, BVB/Freie-Wähler-Kandidat Dirk Stieger mit 6,8 %.
Die Wahlbeteiligung lag im Wahlkreis 17 bei 65,6 %, im Wahlkreis 16 bei 73,7 %.
Kreiswahlleiter Michael Scharf sagte nach Auszählung und Übermittlung aller Stimmen in der Stadt Brandenburg an der Havel gegen 22:15 Uhr:
„Die vorläufigen Ergebnisse stehen fest und konnten ohne besondere Vorkommnisse ermittelt werden. Mein Dank gilt allen Beteiligten in den Wahllokalen und in der Verwaltung, von wo die Ergebnisse aus den Wahlbezirken erfasst und zur Landeswahlleitung übermittelt wurden.“
Landesweit bleibt die SPD knapp die stärkste Partei, gefolgt von AfD, BSW und CDU. Alle weiteren Parteien bleiben unter der 5-Prozent-Marke.
Alle weiteren Ergebnisse, auch die der abgeschlagenen Parteien Grüne/Bündnis 90, Die Linke, BVB/Freie Wähler und FDP sind hier zu finden.