Slipanlage entsteht am Kleinen Beetzsee

Pressearchiv – Meldung vom 16.06.2005

Pressemitteilung vom 16.06.2005

Am Kleinen Beetzsee in Brandenburg an der Havel (Niederhavel bei Strom-km 56,74) wird zur Verbesserung der touristischen Erschließung der Wasserwege eine öffentliche Slipanlage gebaut.

Das neue Angebot richtet sich vorrangig an Wassersportler und Bootsführer und bietet eine Einsatzstelle für Wasserfahrzeuge bis ca. 4,0 t Gesamtgewicht und ca. 0,6 m Tiefgang. Durch die gleichzeitig erfolgende Befestigung von landseitigen Flächen ist es möglich, dass die Boote mit einem Trailer bis zur Einsatzstelle transportiert werden können. Darüber hinaus entstehen zwei Kurzzeitparkplätze für Pkw einschl. Bootstrailer.

Der Slipvorgang erfolgt zukünftig über eine ca. 20 m lange Betonrampe. Parallel zur Rampe ist ein 1,20 m breiter Feststeg vorgesehen, so dass eine manuelle Führung und Begleitung der Boote während des Slipvorganges möglich ist.

Die 1,50 m breite L-förmige Abwinkelung am Kopfende des Steges ermöglicht das Queranlegen der Boote nach bzw. vor dem Slipvorgang, so dass ein komfortabler Zustieg gewährleistet ist.

Nach der Realisierung der landseitigen Maßnahmen (u. a. Sattel- und Rangierplatz) ist das derzeit praktizierte „wilde Parken“ in diesem Bereich nicht mehr möglich.

Die Baumaßnahmen sollen bis zum 22.07.2005 abgeschlossen sein. Während der Bauzeit muss in diesem Bereich mit Behinderungen durch die Bautätigkeit gerechnet werden.

Interessantes