Schreibwerkstätten der Volkshochschule Brandenburg an der Havel

Pressemitteilung vom 17.03.2023

Frau mit Shcreibblock auf grüner Wiese

Mit Worten erfassen wir die Welt und teilen unsere Gefühle und Gedanken mit. Oft ist es schwierig, Empfindungen und Erlebnisse so zu äußern, dass es der Adressat nicht nur versteht, sondern auch nachempfinden kann. Besonders bei Post- und Grußkarten driftet man gerne in Floskeln ab, obwohl der von handgeschriebene Gruß vom Herzen kommen sollte.

Die Volkshochschule bietet in Kooperation mit der Fouqué-Bibliothek verschiedene Schreibwerkstätten in der Stadtteilbibliothek Nord an. Zwischen großer und kleiner Literatur finden die Teilnehmenden Ihre eigenen Worte und Ihren eigenen Stil. Sie lernen Gedanken und Gefühle in Worte zu fassen, spannende Geschichten zu schreiben und Reiseindrücke aufs Papier zu bringen. Mit den erlernten Schreibmethoden werden Texte in Zukunft nicht nur kreativer, sondern auch mit Herz und Verstand geschrieben.

Los geht es am Montag, den 27. März 2023, von 17:00 bis 19:00 Uhr mit der Schreibwerkstatt „Ostergrüße“. Schwerpunkt dieses Workshops sind Kreativ- und Schreibmethoden, die für Kartengrüße hilfreich sind.

Beim 2-tägigen Abendkurs am Mittwoch, den 03. und 10. Mai 2023 lernen die Teilnehmenden, Biografien oder Geschichten in spannende Erzählungen zu fassen. Und am Mittwoch, den 14.06.2023 können Schreibinteressierte im Kurs „Schreiben auf Reisen“ verschiedene Methoden ausprobieren, um Urlaubseindrücke in kurze, eindrucksvolle Texte und Gedichte zu verfassen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.vhs-brandenburg.de .

Bilder in Hochauflösung

Interessantes