Sanierung der historischen Tontaubenschießanlage im Plauer Schlosspark erfolgreich beendet

Pressearchiv – Meldung vom 18.01.2013

Pressemitteilung vom 18.01.2013

Nachdem viele Jahre vergeblich um eine finanzielle Unterstützung für die dringend notwendige Sanierung der historischen Tontaubenschießanlage im Plauer Schlosspark gerungen wurde, gelang es 2011 durch Unterstützung des Kulturstaatsministers Herrn Bernd Neumann, den damaligen Landeskonservator Herrn Prof. Dr. Karg und Mitglieder des Deutschen Bundestages eine Bundeszuwendung aus dem Denkmalschutz-Sonderprogramm II in Höhe von 100.000 EUR einzuwerben und somit die Baukosten zur statischen Sicherung und Rekonstruktion der Anlage in Höhe von insgesamt ca. 146.000 EUR zu finanzieren.

Nach Abschluss der Sanierungsmaßnahmen erstrahlt das Kleinod im Schlosspark Plaue nun wieder in neuem, alten Glanz und wird am 25.01.2013 um 12:30 Uhr feierlich durch Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann an die Plauer Bürgerinnen, Bürger und ihre Besucher übergeben.

Am viel frequentierten Havelradweg gelegen, wird die sanierte Anlage künftig den Radtouristen und Spaziergängern als willkommener Rastplatz dienen, um den wundervollen Ausblick über den Plauer See zu genießen. Und ganz sicher wird der Förderverein Schlosspark Plaue e.V. künftig hier den Parkbesuchern die eine oder andere schöne kulturelle Überraschung präsentieren.

Interessantes