Saisonabschluss der Ruderer mit internationaler Regatta

Pressearchiv - Meldung vom 25.09.2007

Pressemitteilung vom 25.09.2007

Mit dem Baltic Cup 2007 und dem Offenen Brandenburger Bootsklassenpokal 2007 finden zum Abschluss der diesjährigen Wettkampfsaison auf der Brandenburger Regattastrecke „Beetzsee“ am 29. und 30.09.2007 gleich zwei wichtige Titelkämpfe statt.

Beim Baltic Cup starten Sportlerinnen und Sportler aus den 10 Ostseeanliegerstaaten Dänemark, Norwegen, Schweden, Finnland, Estland, Litauen, Lettland, Russland, Polen und Deutschland. Die offizielle Eröffnungsveranstaltung findet am Sonnabend um 09:00 Uhr statt. Danach stehen ab 10:00 Uhr die Rennen über 2.000 m auf dem Programm. Der erste Wettkampftag endet mit dem Bootsklassenpokal um 17:45 Uhr.

Am Sonntag folgt beim Baltic Cup der Sprint über 500 m. Die Rennen beginnen bereits ab 08:00 Uhr. Auch beim Brandenburger Bootsklassenpokal geht es am Sonntag weiter, dort enden die Rennen um 13:45 Uhr, was gleichzeitig auch das Ende der diesjährigen Wettkampfsaison auf der Brandenburger Regattastrecke bedeutet.

Schon vor Beginn des Baltic Cups zieht Hartmut Duif, Präsident des Landesruderverbandes Brandenburg e.V., eine positive Bilanz der Saison 2007. „Brandenburg an der Havel hat sich mit seiner modernen Regattastrecke, den vielen engagierten Organisatoren und Helfern sowie einem begeisterungsfähigen und weltoffenen Publikum erneut als eine Hochburg des nationalen und internationalen Rudersports erwiesen. Die erfolgreiche Vorbereitung und Durchführung der diesjährigen großen Regatten stimmen uns mit Blick auf die im nächsten Jahr stattfindenden U 23 Weltmeisterschaften optimistisch.“

Der Baltic Cup 2007 ist für den langjährigen Bundestrainer Dr. Dieter Altenburg die letzte große Regatta in dieser Funktion. In seiner erfolgreichen Laufbahn erkämpften die deutschen Nachwuchsruderer über 180 Medaillen bei internationalen Meisterschaften. Zu den Höhepunkten zählte dabei vor allem die Juniorenweltmeisterschaft 2005 in Brandenburg an der Havel, wo das deutsche Team besonders viele Medaillen errang.

Der Eintritt für den Baltic Cup 2007 und den Bootsklassenpokal ist frei. Der genaue Zeitplan ist unter www.havel-regatta-verein.de zu finden.

Interessantes