- Thema:
- Regattastrecke
Eines von drei Begrüßungsbannern der World Rowing Masters Regatta (WRMR) präsentierten heute Oberbürgermeister Steffen Scheller, Ruderer Lars Beilfuß, die Landtagsabgeordnete Britta Kornmesser, Regattastreckenleiter Uwe Philipp und der Leiter des Organisationskomitees, Volker Garmatter. Weitere Banner werben am Hauptbahnhof und Neustädtischen Markt für die internationale Großveranstaltung. Zudem wurden Großplakate im Stadtgebiet angebracht.
Mehr als 3.600 Sportlerinnen und Sportler aus 51 Ländern gehen bei der WRMR auf dem Beetzsee an den Start. Sie gilt damit als teilnehmerstärkste Regatta des Weltruderverbandes.
„In den rund 680 Rennen, die an den fünf Wettkampftagen im 3-Minutentakt gestartet werden, kämpfen Ruderinnen und Ruderer von 736 Vereinen aus allen Teilen der Welt in den verschiedenen Bootsklassen um insgesamt 2.430 Medaillen,“
sagt Volker Garmatter.
Die älteste Ruderin ist 89 Jahre alt, der älteste Ruderer kommt auf das stolze Alter von 98 Jahre. Insgesamt 117 Sportlerinnen und Sportler sind als „Octos“ über 80 Jahre alt, die für ihre Teilnahme an der Regatta eine besondere Ehrung erhalten. Teilnahmeberechtigt sind Sportler ab 27 Jahren. Auch der heimische Ruder-Club-Havel Brandenburg (R. C. H. B.) nimmt mit insgesamt 17 Sportlerinnen und Sportler an diesem Wettkampf teil.Zu Ihnen gehören unter anderem der Vereinsvorsitzende Lars Beilfuß und die Olympiateilnehmerin von 2016, Ronja Fini Sturm.
Die 2024 World Rowing Masters Regatta, die in dieser Größenordnung erstmalig in der Havelstadt stattfindet, findet vom 11. bis zum 15. September 2024 auf der Regattastrecke Beetzsee statt. Für Mittwochabend ist die Eröffnungsfeier geplant. Anmeldeschluss für die Mixboote ist der 30. August.
Besucher sind bei kostenfreiem Eintritt herzlich willkommen. Als Parkplatz wird der ehemalige Spargelacker an der Regattastrecke empfohlen – die Zufahrt ist ausgeschildert.
Weitere Informationen unter wrmr2024.com.