Rolandfest im Slawendorf

Pressearchiv – Meldung vom 08.05.2017

Pressemitteilung vom 08.05.2017

Rolandfest im Slawendorf

Der Verein „Die Altstädter“ e. V. laden bereits zum 18. Mal zu einer kleinen Zeitreise, direkt ins Mittelalter, am Samstag und Sonntag, dem 13. und 14.05.2017 jeweils ab 11:00 Uhr, zum beliebten Rolandfest ein, und das mitten im grünen Herzen unserer Stadt Brandenburg an der Havel, im Slawendorf direkt am Havelufer!

Es erwartet Euch ein buntes Treiben von und mit Händlern, Handwerker und Gauklern bis hin zu Ritterkämpfen auf unserem Mittelaltermarkt. Unter Wahrung der Authentizität erlebt Ihr Geschichte unterhaltsam, lehrreich und zum Mitmachen im originalgetreu hergerichteten Slawendorf zu Brandenburg an der Havel.

Spielleute und Gaukler sorgen über das ganze Wochenende für kurzweilige Unterhaltung. Das fahrende Volk mit althergebrachtem Handwerk und allerlei Handelsgut aus Nah und Fern bieten ihre Waren feil. Für das leibliche Wohl sorgen vielerlei Mundschenke. Ein großes Spektakel mit handgemachter Mittelaltermusik und einer tollen Feuershow wird den Samstagabend beschwingt ausklingen lassen.

Sonntag ab 11:30 Uhr sind wieder die zukünftigen Rittersleut gefragt! Im Kampf um Punkte in verschiedenen Disziplinen wird der Ritter der Havelrunde ermittelt. Es winkt nicht nur der Titel „Ritter der Havelrunde“, fürderhin ist er gewappnet mit einem Schwert und wird belohnt mit kostenfreiem Eintritt sein Leben lang. Jeder der das 18. Lebensjahr erreicht hat kann sich bewerben. Diese ist bitte im Vorfeld an Carsten Krüger, Telefon: (03381) 306356, E-Mail: carsten.kruegergmx.eu, zu richten. Eine Bewerbung vor Ort ist am Eingang jederzeit möglich.

Auch die Kleinen werden nicht vergessen. Wie ehedem gibt es für die kleinen Mädel und Buben ein tolles Programm. Mit dem Mäusezirkus seine Tapferkeit beweisen und dem Testen des handwerklichen Geschicks sowie die Erprobung im Kämpferischen, steht hier wieder einiges zur Auswahl. Wer möchte denn nicht gern ein Rittersknappe oder Burgfräulein werden?

Dies alles zusammen bringt uns diese Zeit anschaulich nah, mit ihren Gewändern, den alten Gebräuchen und ungewohnten Eigenheiten.

Wer teilhaben möchte an unserem Spectaculum sollte 7 Eurotaler bereit halten, für Familien mit 2
Erwachsenen und 2 Kindern über Schwertmaß 15 Eurotaler und ermäßigt 5 Eurotaler. Für die
Zwerge unter Schwertmaß gilt wie bisher, sie sind vom Wegezoll befreit.

Die Altstädter

Bilder in Hochauflösung

Interessantes