Rekonstruktionsarbeiten am Uferweg Alfred-Messel-Platz zwischen Luckenberger Brücke und Gottfried-Krüger-Brücke konnten erfreulicherweise 2 Wochen vorfristig beendet werden
Seit dem Baubeginn am 02.05.2023 wurde am Uferweg zwischen Luckenberger Brücke und der Gottfried-Krüger-Brücke entlang des Alfred-Messel-Platzes die Wegedecke saniert. Der Zustand des Uferweges war nicht zufriedenstellend. Anfallendes Niederschlagswasser konnte durch den verfestigten Unterbau nicht mehr versickern, wodurch es zur Bildung von Wasserflächen auf dem Weg kam und damit die Nutzung nicht nur für Bürgerinnen und Bürger mit Beeinträchtigungen stark einschränkte.
Diese attraktive Wegeverbindung entlang der Havel unterliegt einem starken Nutzungsdruck durch die Brandenburger Bevölkerung sowie durch viele Touristen. Daher wurde dieser Bereich jetzt mit kommunalen Mitteln in Höhe von 96.000,- € saniert.
Bei der Sanierung wurde die komplette Wegedecke des Uferweges auf einer Länge von ca. 400 m und einer Breite von ca. 2,50 Metern erneuert, indem in diesem Teilbereich eine zweilagige Asphaltschicht eingebaut wurde. Nach dem Einbau der Deckschicht wurde zu den angrenzenden Flächen die entsprechenden Angleichungsarbeiten realisiert.
In der Bauzeit war eine komplette Sperrung der Promenade zwischen Luckenberger Brücke und Gottfried-Krüger-Brücke erforderlich.
Aufgrund der vorzeitigen Fertigstellung der Arbeiten ist die komplette Uferpromenade seit dem 26.05.2023 wieder offen.
Die Fahrgastschifffahrt, die während der Wegesperrung am Wiesenweg abgelegt hat, kann nun wieder von dem Anleger am Messelplatz ablegen.