Regattastrecke „Beetzsee“: Spitzensport der Extraklasse und Spannung pur

Pressearchiv - Meldung vom 21.11.2017

Pressemitteilung vom 21.11.2017

Die Regattastrecke "Beetzsee" war auch 2017 wieder Anziehungspunkt für Wassersportfans aus nah und fern.
Die Regattastrecke „Beetzsee“ war auch 2017 wieder Anziehungspunkt für Wassersportfans aus nah und fern.
Auf spannende Entscheidungen können sich die Zuschauer bei der Drachenboot-EM 2018 freuen.
Auf spannende Entscheidungen können sich die Zuschauer bei der Drachenboot-EM 2018 freuen.

Rückblick auf ein erfolgreiches Regattajahr 2017 und Ausblick auf die neue Wettkampf- und Veranstaltungssaison.

Obwohl es nach dem Beetzseelauf Ende September, der letzten Sportveranstaltung der Saison 2017, auf der Regattastrecke „Beetzsee“ etwas ruhiger geworden ist, hat das kleine Team um Uwe Philipp noch alle Hände voll zu tun. „Jetzt geht es vor allem darum, die moderne Wettkampftechnik zu warten und die verschiedenen Wasserfahrzeuge winterfest zu machen. Außerdem sind einige notwendige Arbeiten auf dem Gelände und in den Gebäuden zu erledigen, damit bis zum Start der neuen Saison wieder alles in Ordnung und einsatzbereit ist“ fasst der Regattastrecken-Chef die in den kommenden Wochen und Monaten vor ihm liegenden Aufgaben. Trotzdem konnte er und seine Mitstreiterinnen und Mitstreiter schon eine erste Bilanz der vergangenen Saison ziehen. Und die kann sich – wie in all den Jahren zuvor – auch 2017 wieder sehen lassen.
Zu den schon traditionell in Brandenburg an der Havel erfolgreich durchgeführten nationalen Großveranstaltungen zählten u.a. die 26. Große Brandenburger Kanuregatta mit dem integrierten Internationalen Juniors Cup und die 27. Ostdeutschen Meisterschaften im Kanu-Rennsport. Außerdem war Brandenburg an der Havel 2017 Austragungsort für den 49. Bundeswettbewerb der Mädchen und Jungen im Rudern, die Deutschen Meisterschaften im Drachenbootsport und die 70. Deutschen Hochschulmeisterschaften im Rudern.
Neben den Sportveranstaltungen dient das Gelände der Regattastrecke „Beetzsee“ regelmäßig auch als Location für andere Events. Mit dem 1. Street Food Festival Brandenburg erwies sich ein neues Format gleich auf Anhieb als Besuchermagnet, denn ca. 12.000 Gäste probierten während der drei Veranstaltungstage an über 60 Verkaufsständen und Kochstudios Speisen aus den unterschiedlichsten Ländern der Erde. Kulturelles Highlight war natürlich das Benefizkonzert mit den Brandenburger Symphonikern im Rahmen der „Brandenburger Wassermusiken“. „Zahlreiche Trainingslager und andere Veranstaltungen, wie zum Beispiel der Sommerempfang der Stadt, verschiedene Firmenevents, Fernsehaufnahmen für TV-Shows, Schiedsrichterweiterbildungen, Tagungen und Festveranstaltungen sorgten dafür, dass bei uns fast an jedem Wochenende etwas los war“ blickt Uwe Philipp auf die zu Ende gegangene Saison zurück.

Kaum weniger ereignisreich und anstrengend verspricht die neue Saison zu werden, denn bereits jetzt ist der Terminkalender für das Sportjahr 2018 schon wieder prall gefüllt. „Aus sportlicher Sicht sind natürlich die Drachenboot-Europameisterschaften vom 23. bis 26. August 2017 das Highlight der kommenden Saison“ stellt die für den Sport zuständige Fachbereichsleiterin Viola Cohnen fest und ergänzt: „Neben den traditionellen Regatten und einigen neuen Wettkampfformaten finden im kommenden Jahr auf dem Beetzsee mit den Deutschen Meisterschaften im Flossenschwimmen oder dem Bundesligaspieltag im Kanu-Polo auch Wettkämpfe in Sportarten statt, die hier bei uns schon lang nicht mehr oder noch nie zu sehen waren.“
Eine Premiere wird es gleich zum Anfang der Saison 2018 geben. Zum ersten Mal macht am 28. und 29. April 2018 im Rahmen einer Angelmesse die „Fishing Masters Show“ Station in Brandenburg an der Havel. Und natürlich erlebt auch das Street Food Festival Brandenburg eine Neuauflage, diesmal ergänzt um ein Wassersportfestival (31.08. – 02.09.2018).

Bilder in Hochauflösung

Interessantes