Räumdienste und Feuerwehr meistern winterliche Generalprobe

Pressemitteilung vom 28.11.2023

Winterdienst

Nicht überraschend, aber doch mit einigem Schnee und Schneeregen ist der Winter am Dienstag, 28. November 2023, in der Stadt Brandenburg angekommen.

Seit heute Nacht 2 bzw. 3 Uhr sind diverse Fahrzeuge der Märkischen Entsorgungsgesellschaft Brandenburg (Mebra) und der Brandenburger Dienstleistungen GmbH (BDL) im Einsatz, um öffentliche Straßen und Wege zu räumen und für die verschiedenen Verkehrsteilnehmer unfallfrei befahrbar zu machen.

Insgesamt sind fast 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Dienste mit großen Räumfahrzeugen, Multicars und manuellen Winterdienstfahrzeugen im Einsatz.

Oberbürgermeister Steffen Scheller:

Vielen Dank an alle Einsatzkräfte der Winterdienste und Feuerwehren und die Fahrerinnen und Fahrer des ÖPNV, die trotz winterlichem Wetter seit den frühen Morgenstunden dafür sorgen, dass die Brandenburgerinnen und Brandenburger unfallfrei zur Arbeit und Schülerinnen und Schüler sicher in die Lehreinrichtungen kommen.

Uwe Hohn, kommissarischer Feuerwehrchef, schätzt die Lage so ein:

Die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Brandenburg an der Havel haben sehr besonnen auf den Wintereinbruch reagiert. Im Stadtgebiet mussten die Kollegen der Berufsfeuerwehr lediglich zu einem Verkehrsunfall in die Belziger Chaussee ausrücken.

Wer nicht mit dem eigenen PKW, Fahrrad oder zu Fuß unterwegs war, dem stand auch der weitesgehend störungsfreie ÖPNV zur Verfügung.

Die übergroße Mehrheit der Verkehrsteilnehmer auf der Straße war heute sehr umsichtig und der Witterung angepasst unterwegs. Dafür möchten wir uns auch im Namen unserer Fahrgäste bedanken, denn das vermeidet Unfälle und einen Stillstand des ÖPNV.

so Jörg Vogler, Geschäftsführer der Verkehrsbetriebe Brandenburg an der Havel.

Auch für die kommenden Tage ist winterliches Wetter angekündigt. Es gilt weiterhin Vorsicht und Rücksichtnahme im Verkehrsraum.