Pilzsachverständige berichten viel Wissenswertes über die Flora und Fauna des Waldes und erläutern wie die gesammelten Waldfrüchte behandelt, gelagert und zubereitet werden müssen.
Der Herbst lädt mit seinen warmen und sonnigen Tagen zu Spaziergängen in die Natur ein. Unterwegs „stolpert“ man dann nicht selten über Pilze. Essbar oder nicht? Diese Frage bewegt die Wanderer dann sehr häufig und soll bei der Pilzwanderung im Krugpark beantwortet werden.
Am Samstag, dem 09.10.2021 findet in der Zeit von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr die diesjährige Pilzwanderung statt. Während der Wanderung werden der Pilzsachverständige Jürgen Neuendorf aus Bad Belzig und der ehemalige Revierförster Peter Richter gemeinsam viel Wissenswertes über die Flora und Fauna des Waldes zu berichten haben. Am Ende der Veranstaltung werden die mit den Teilnehmern gesammelten Fundstücke vorgestellt und erläutert. Daneben berät Herr Neuendorf die Teilnehmer, wie die Waldfrüchte behandelt, gelagert und zubereitet werden müssen, um die Pilzmahlzeit zum Genuss werden zu lassen.
Interessierte sollten mit einem Korb und einem Messer sowie waldgerechter Kleidung ausgestattet sein. Treffpunkt ist die Umweltpyramide im Krugpark.
Der Einlass erfolgt durch die Mitarbeiter des Naturschutzzentrums. Es sind ausreichend Möglichkeiten zur Händereinigung und Desinfektion vorhanden.
Bitte führen Sie eine geeignete Mund-Nasen-Bedeckung mit.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, da Mindestabstände sowohl in der Umweltpyramide als auch bei der Exkursion eingehalten werden müssen.
Es wird um Voranmeldung unter der Telefonnummer (03381) 583160 oder per E-Mail an krugparkstadt-brandenburg.de gebeten.
Die Anmeldungen werden im Vorfeld bestätigt.
Veranstaltungsdetails
- Datum:
- Samstag, 09.10.2021 um 14:00 - 17:00 Uhr
- Ort:
- Treffpunkt: Naturschutzzentrum Krugpark, Umweltpyramide, Wilhelmsdorf 6 P, 14776 BRB