Offene Ateliers auch wieder in der Havelstadt

Pressearchiv – Meldung vom 24.04.2009

Pressemitteilung vom 24.04.2009

In diesem Frühling stehen beim „Tag des offenen Ateliers“ wieder die Türen von Brandenburger Kunstwerkstätten offen. Künstlerinnen und Künstler der Stadt Brandenburg an der Havel laden interessierte Besucherinnen und Besucher am 02. und 3. Mai 2009 bereits zum wiederholten Male dazu ein, einen Blick in ihre Ateliers zu werfen.

Auch in neun Landkreisen sowie in den Städten Potsdam und Frankfurt (Oder) heißen die Akteure Besucherinnen und Besucher willkommen und bieten ihnen die Möglichkeit, einen Einblick in traditionelles Handwerk und den Alltag bildender Künstler zu nehmen.

Die Besucherinnen und Besucher können an beiden Tagen die Gelegenheit ergreifen, in einem besonderen Ambiente Künstlern bei der Arbeit über die Schulter zu schauen, umrahmt von verschiedenen Aktionen und Attraktionen. Darüber hinaus bietet sich die Möglichkeit, mit den Akteuren ins Gespräch zu kommen, Arbeiten zu erwerben und sich auch selbst künstlerisch zu erproben.

Der „Tag des offenen Ateliers“ ist ein regionales Kooperationsprojekt, das im Arbeitskreis der Kulturverwaltung im Land Brandenburg (AKK) entwickelt worden ist. Für den 02./3. Mai 2009 wurde der „Tag des offenen Ateliers“ von den teilnehmenden Städten und Landkreisen in Kooperation mit Kulturland Brandenburg e.V. organisiert.

Teilnehmende Künstlerinnen und Künstler in Brandenburg an der Havel:

Thomas Bartel
Kirchhofstraße 3-7, Turmaufgang A, Hinterhof
Malerei, Grafik, Fotografie/Sa und So 13-18 Uhr

Jan Beumelburg
Grabenstraße 21/22
Grafik, Malerei, Objektkunst, Installation nur So 11 -18 Uhr

Stephan Böttcher
Grabower Weg 14F
Grafik/Sa und So 10-18 Uhr

Ana Finta
Rathenower Straße 6