Heidelberger Druckmaschinen AG von der IHK Potsdam als „TOP-Ausbildungsbetrieb“ ausgezeichnet
Am Montag, 28.08.2017, wurde die Heidelberger Druckmaschinen AG in Brandenburg an der Havel im Beisein von Bildungsminister Günter Baaske und Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann als „TOP-Ausbildungsbetrieb“ ausgezeichnet. Die Präsidentin der IHK Potsdam, Beate Fernengel überreichte die Auszeichnung an den Geschäftsführer Gerwin Cordes.
Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann gratulierte der Geschäftsführung und dankte dem Ausbildungsleiter Rainer Schmidt: „Wir sind als Stadt froh darüber, dass die Entscheidung auszubilden nie in Frage gestellt wurde. Die Ausbildung bei der Heidelberger Druckmaschinen AG ist beispielgebend. Die Auszubildenden machen nicht nur durch ihr fundiertes Fachwissen und gute Berufsabschlüsse von sich Reden, sondern engagieren sich in verschiedenen ehrenamtlichen Projekten oder bei „Jugend forscht“. Bei Ihnen, sehr geehrter Herr Schmidt, wird der Vermittlung von Sozialkompetenz große Bedeutung beigemessen.“
Seit 1991 wurden am Standort Brandenburg mehr als 600 junge Menschen in verschiedenen Berufen ausgebildet. Derzeit arbeiten rund 500 Beschäftigte, darunter fast 40 Auszubildende am Heidelberger-Standort Brandenburg. Vor Ort werden die Ausbildungsberufe bzw. Studiengänge Industriemechaniker/-in, Mechatroniker/-in und Bachelor of Engineering Maschinenbau angeboten.