Nicht mit dem Auto bis ans Wasser: Naturschutz bei Waldbesuchen und Naturbadestellen beachten

Pressemitteilung vom 19.08.2022

Autos parken auf einer Wiese unter Bäumen

Die letzten Meter zu Fuß in die Natur

Der Sommer lockt wieder viele Erholungssuchende in die Natur, besonders in den Wald oder an eine der vielen schönen Naturbadestellen im Stadtgebiet der Stadt Brandenburg an der Havel. Damit die Schönheit der Natur für alle auch erhalten bleibt, bittet die Stadtverwaltung, sich dort entsprechend den Regelungen zu verhalten:

So ist es nach Naturschutzrecht verboten, Feldwege, die nicht dem öffentlichen Verkehr gewidmet sind, mit Kraftfahrzeugen zu befahren oder abseits der Wege über die Flächen zu fahren. Es darf in der Regel auch nicht bis zum Strand mit dem Auto gefahren werden.

Damit der vielfältige Artenbestand und die Natur unserer schönen Stadt erhalten bleiben, wurden einige Gebiete als Schutzgebiete für die Natur ausgewiesen. Menschliche Störungen sollen dort so gering wie möglich gehalten werden. Daher darf nicht im Natur- oder Landschaftsschutzgebiet gezeltet, Feuer oder Lärm gemacht werden.

Dass alle ihren Müll wieder mitnehmen und ordnungsgemäß entsorgen, ist eine Selbstverständlichkeit, auf die leider auch immer hingewiesen werden muss.

Bilder in Hochauflösung

Interessantes