Neuer Gesundheitsstandort am Gallberg macht fit

Pressemitteilung vom 15.01.2024

Geschäftsführer Dirk Promnitz und Stadt-Kämmerer Thomas Barz beim Durchschneiden des Bandes zur Eröffnung des Gesundheitsstandortes am Gallberg.
Geschäftsführer Dirk Promnitz (3.v.r.) und Stadt-Kämmerer Thomas Barz (4.v.r.) beim Durchschneiden des Bandes zur Eröffnung des Gesundheitsstandortes am Gallberg.
Das Bewegungsbad im Gesundheitsstandort am Gallberg.
Der Fitnessbereich im Gesundheitsstandort am Gallberg.

Als Ilse Promnitz 1991 ihre kleine Physiotherapie in der Gördenallee 34 eröffnete, hatte sie in ihren kühnsten Träumen nicht das Gesundheitsnetzwerk erahnen können, das mit dem Namen Promnitz 2024 in Stadt und Land verbunden sein wird. Am Gallberg markiert der zweite Neubau in der Firmengeschichte Promnitz‘ zwölften Gesundheitsstandort. Sechs gibt es nunmehr in Brandenburg an der Havel, weitere in Potsdam, Genthin, Jüterbog und Ziesar. Insgesamt engagieren sich dort fast 200 Mitarbeitende für die Gesundheit und das Wohlbefinden der Menschen – seit Jahresstart eben auch am Gallberg 21.

Im Februar 2017 hatte Dirk Promnitz zusammen mit dem Lebenshilfe Brandenburg – Potsdam e.V. und der Senioren- und Pflegezentrum Brandenburg gGmbH (SPZ) die drei Hektar große Brache am Gallberg für ein großes Gemeinschaftsprojekt erworben. 2019 erfolgte die Erschließung. 2022 konnte die Lebenshilfe-Kita „Lebenswelten“ eröffnen, derweilen das SPZ seine Pläne für eine Wohnanlage samt Café, Akademie und Verwaltungssitz ausarbeitete und Firma Promnitz mit den Tiefbauarbeiten für ihren neuen Gesundheitsstandort befasst war. Dessen Eröffnung erfolgt sukzessive im Januar 2024: Physio- und Ergotherapie sind seit dem 2. Januar geöffnet, seit 8. Januar auch die Neue-Linie-Filiale „360° Figaro“. Auch für eine ambulant betreute Wohngemeinschaft des Percurana-Pflegedienstes ist Platz. Eine Hausarztpraxis soll am 22. Januar eröffnen, das TwentyOne-Fitnessstudio ging am 15. Januar an den Start. Laut https://www.promnitz.de ist es das „Herzstück“ und „unsere Vision von einem modernen und angesagten Fitnessstudio in Brandenburg an der Havel und Grund für die Entstehung des Gebäudes.“ Deswegen wurde die Eröffnung auch groß und mit Banddurchschnitt zelebriert, und zwar im Beisein vieler Gäste, darunter – in Vertretung des Oberbürgermeisters – Kämmerer Thomas Barz. Er gratulierte Dirk Promnitz zu dem gelungenen Vorhaben. Das Haus sei eine Bereicherung für die Stadt, das Angebot suche im Umkreis von 50 bis 100 Kilometer seinesgleichen. Die Flächen sprechen dafür: Die Promnitz-Praxis wartet mit elf Behandlungsräumen auf 315 qm auf, der Fitnessbereich sogar mit 1.000 qm und einem Bewegungsbad für Aquafitness!

Für Familie Promnitz ist das Gesundheitshaus am Gallberg, das laut Dirk Promnitz mit einem zweistelligen Millionen-Betrag zu Buche schlägt, der zweite Neubau in der Firmengeschichte. Bereits 1997 war die Firmen-Wiege in der Gördenallee um einen Neubau erweitert worden.