Neue Spiel- und Sportanlagen wurden eingeweiht

Pressearchiv – Meldung vom 25.05.2011

Pressemitteilung vom 25.05.2011

Neue Spiel- und Sportanlagen wurden eingeweiht

Am Mittwoch, dem 25. Mai 2011, wurden die neugestalteten Spiel- und Sportanlagen der Nicolaischule von Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann und Schulleiterin Marina Eckhardt feierlich ihrer Bestimmung übergeben.

Mit dem Durchschneiden des Bandes erhalten die Schülerinnen und Schüler sowie Lehrer der Nicolaischule eine neugestaltete Fläche, die neben der Schulsportnutzung auch als Spiel- und Bewegungsbereich in den Pausen und zur Gestaltung der Freizeit im Ganztagsbereich genutzt werden kann.

Das Planungsbüro Beusch Landschaftsarchitekten BDLA aus Potsdam war mit der Gesamtplanung der Spiel- und Sportanlagen beauftragt.

Aus Fördermitteln des Bundes und des Landes (Konjunkturpaket II Mittel) in Höhe von knapp 90 % und Eigenmitteln der Stadt Brandenburg an der Havel wurden für die ganztagsspezifische Schaffung und Umgestaltung der Spiel- und Sportanlagen an der Nicolaischule zur Aufwertung der ganztägigen Angebote ein ehemals als Parkplatz genutztes Gelände und angrenzende Kleinspielfelder umgebaut und aufgewertet. Die Gesamtinvestitionskosten betrugen knapp 265 T€.

Nach 6 Monate Bauzeit wurden die Arbeiten mit dem Aufbringen des Kunststoffbelages am 20.05.2011 und der letzten ergänzenden Markierungen am 24.05.2011 beendet.

Gegenstand der Baumaßnahmen:
Die vorhandenen Anlaufbahnen, ehemals für Weitsprung genutzt, wurden Teil einer 130 m-Rundlaufbahn mit integrierter 75 m-Laufbahn. Angegliedert wurde ein Kleinspielfeld für Volleyball und eine Fläche mit 2 Tischtennisplatten. In der Rundlaufbahn befinden sich 2 Anlaufbahnen für eine in ein Beachvolleyballfeld integrierte Weitsprunggrube. Die Ausstattung des vorhandenen Kleinspielfeldes wurde ergänzt und der marode Kunststoffbelag saniert. Hier ist eine vielfältige Nutzung des Feldes für Basketball, Feldhockey, Volleyball und Badminton möglich. Weiterhin wurden Sitzmöbel aufgestellt, die als massiver Holzblock variabel genutzt werden können. Sie dienen unter anderem als Treffpunkt, Zuschauertribüne und Wartebereiche. Abseits der Spiel- und Bewegungsflächen wurde eine Ruhezone angelegt.

Am Bau beteiligte Firmen:
ITG, Ingenieur- Tief- und Gleisbau GmbH (Landschaftsbauarbeiten)
Lubitz Garten- und Landschaftsbau (Sportplatzbauarbeiten)
polytan Sportstättenbau GmbH (Sportplatzbelagarbeiten)
Modellbau Stein GmbH (Kleinteilige Maßnahmen)